...eben eine Restaurierung und keine Übergangslösung.
Wenn Du Restaurationen im Bereich Denkmalpflege beobachtest, wirst Du die gleiche Akribie und Detailverliebtheit feststellen - einfach konsequentes Vorgehen.
 
So ganz wie neu finde ich schon gut. Jedoch finde ich gepflegt mit Gebrauchsspuren besser.
Auf alle Fälle pedantisch saubere Arbeit :respekt:
 
Wenn Du Restaurationen im Bereich Denkmalpflege beobachtest, wirst Du die gleiche Akribie und Detailverliebtheit feststellen

Sind wir jetzt doch schon so weit ;)

Dann kommen ja bald die Denkmalschützer: Akute Gefahr für alle Umbauer und "nur-Fahrer". :D

Mal im Ernst: wer mich bzw. meine Motorräder kennt, weiß dass ich durchaus auch einen gewissen Anspruch an den Zustand meiner Fahrzeuge habe. Aber diese "besser als neu" - Restaurierungen, mit denen man hinterher nur noch zum Oldtimertreffen fährt, gefallen mir persönlich genauso wenig wie eine verwohnte alte Möhre. Wenn man man auf Oldtimertreffen die restaurierten Vollschwingen oder /5 anschaut: Lackfinish mit x Schichten Lack, penible Linierung und drüber nochmal ein paar Schichten Klarlack, so dass man vom Glanz fast blind wird. Alle Aluteile gestrahlt, Chromteile neu od, neu verchromt, sogar die Reifen haben noch die Nippel dran....Kurzum ein Finish, wie ab Werk gar nicht gab, in meinen Augen aseptisch, langweilig.

Und vor allem: Ihrer Geschichte beraubt. Für mich gibt´s nichts schöneres, als ein altes Motorrad in gut gewartetem Zustand im originalen unrestaurierten Zustand. Da bin ich ganz beim Fritz. So ein Motorrad darf ruhig auch zeigen, was die Kiste mitgemacht hat. Auf der Retro-Classics war auf dem Stand des AMSC Leonberg neben vielen schön gepflegten BMW´s eine R100GS mit 200TKM runter und einer Bildertafel nebendran, was die Kiste in den letzten 20 Jahren erlebt hat. Das fand ich einfach nur schön!

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir jetzt doch schon so weit ;)

Dann kommen ja bald die Denkmalschützer: Akute Gefahr für alle Umbauer und "nur-Fahrer". :D

Mal im Ernst: wer mich bzw. meine Motorräder kennt, weiß dass ich durchaus auch einen gewissen Anspruch an den Zustand meiner Fahrzeuge habe. Aber diese "besser als neu" - Restaurierungen, mit denen man hinterher nur noch zum Oldtimertreffen fährt, gefallen mir persönlich genauso wenig wie eine verwohnte alte Möhre. Wenn man man auf Oldtimertreffen die restaurierten Vollschwingen oder /5 anschaut: Lackfinish mit x Schichten Lack, penible Linierung und drüber nochmal ein paar Schichten Klarlack, so dass man vom Glanz fast blind wird. Alle Aluteile gestrahlt, Chromteile neu od, neu verchromt, sogar die Reifen haben noch die Nippel dran....Kurzum ein Finish, wie ab Werk gar nicht gab, in meinen Augen aseptisch, langweilig.

Und vor allem: Ihrer Geschichte beraubt. Für mich gibt´s nichts schöneres, als ein altes Motorrad in gut gewartetem Zustand im originalen unrestaurierten Zustand. Da bin ich ganz beim Fritz. So ein Motorrad darf ruhig auch zeigen, was die Kiste mitgemacht hat. Auf der Retro-Classics war auf dem Stand des AMSC Leonberg neben vielen schön gepflegten BMW´s eine R100GS mit 200TKM runter und einer Bildertafel nebendran, was die Kiste in den letzten 20 Jahren erlebt hat. Das fand ich einfach nur schön!

Grüße
Marcus

Da bin ich vollkommen bei Dir, Marcus.
Mir ging es nur darum, festzuhalten, dass, wenn schon Restaurierung, dann aber g'scheit und keine halben Sachen oder Übergangslösungen.
Und dieser Grundsatz wurde hier verwirklicht.
Im Übrigen bin ich grundsätzlich begeistert, zu sehen, wie wertbeständig doch die Grundsubstanz unserer Qühe ist und das es technische Möglichkeiten gibt, auch hoffnungslos scheinenden Fällen wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
@ Ottel :respekt: und nochmals sorry wegen der unqualifizierten Beiträge
 
Meine Güte, ein Riesenaufwand.
Sieht natürlich super aus, aber mag man damit auch mal im Regen fahren?

Meine G/S habe ich jetzt 25 Jahre, immer einigermaßen optisch und immer voll technisch gepflegt, sind viele Kratzer und Spuren der Jahre vorhanden.
Läuft super, bin voll zufrieden.

Eine solche Restaurierung habe ich mir auch schon überlegt, aber dann ist das was zum Ansehen und nicht mehr zu Fahren.

Gruß
Lars