Embenz

Einsteiger
Hallo alle zusammen , ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer R80GS
Und habe festgestellt das ich beim überholen auf der Landstrasse mein Moppl nicht über 5000U/min. kommt Und zwar in allen Gängen ,fühlt sich an wie Kaugummi , vielleicht gibt's Ideen hierzu
Mit besten Grüssen
Embenz

Meine r45 hatte den beschriebenen Fehler wegen defekter Zündspule. Mit hoher Drehzahl wird Leistung gefordert, in unteren Drehzahlen alles gut. Schau das Zündgeschirr und die Spule an, ob was auffällt oder ob die Spule zu denen mit Seriendefekten zählt.

Primär ist aber eher beim Vergaser zu suchen. Schwimmerstand ist auch ein Kandidat.

Motorrad war vor 800km zur großen Wartung , Ventile einstellen , Kerzen ern. Zündgeschirr ern . Vergaser einstellen und O-Ring am Halgeber ern. Plus alle Flüssigkeiten gewechselt
Ich bin kein Raser aber wenn der Motor bei 6500 U/min. Seine höchste Leistung abgeben soll hab ich ne r45

Moin,
bevor man sie üblichen Tipps geben kann... ist die GS umbebaut? Sind der Auspuff, der Luftfilter original?
Kein Zubehör, keine K+N Filter?
Wenn alles Serie erst mal die Grundeinstellung kontrollieren!
Wer hat da die Wartung gemacht?
Wieviel Sprit braucht das Ding?
Gruß
Kai

Motorrad war vor 800km zur großen Wartung , Ventile einstellen , Kerzen ern. Zündgeschirr ern . Vergaser einstellen und O-Ring am Halgeber ern. Plus alle Flüssigkeiten gewechselt
Ich bin kein Raser aber wenn der Motor bei 6500 U/min. Seine höchste Leistung abgeben soll hab ich ne r45
Auch bei der Wartung kann was schief gehen oder nicht gefunden werden.
Auch nach der Wartung kann was kaputt gehen.
Glaskugeln hat man nicht mehr.
KI kann das nicht.
Also vorne anfangen und suchen.

Zur Ergänzung.... "moderne" BMW Werkstätten ohne älteres erfahrenes Personal habe so ihre Schwierigkeiten mit "Oldtimern". Die finden da einfach keine Steckverbindung zum Labtop... 😁
Wenn es um die Einstellung der Vergaser und der Zündung geht wird es spannend. Die wissen halt nicht mehr was "normal" ist und was nicht, weil die Routine fehlt. Einfach dem Wartungsplan zu folgen ist manchmal zu wenig. Ich hab da schon tolles erlebt.. Zündung auf F im Stand... (ja F wie Fire.... ), Ventile viel zu eng (ja die klappern doch sonst..) , Vergaser bei kaltem Motor synchronisiert etc. etc.
Also kontrollier das mal Schritt für Schritt, danach kennst du auch dein Mopped!

Gruß
Kai