Moin,
Kommen wir bitte wieder auf die Ausgangsfrage zurück?
R80GS ....vor der Tour.
Ehm ... war das (dieses in der Überschrift angegebene) Thema nicht schon beim Posting #6 erledigt? :pfeif:

Sorgen machende Teile vorher ersetzen, andere übliche Teile (dazu gibt es hier im Forum gleich mehrere Packlisten-Threads) als Ersatzteile mitführen, losfahren. :bitte:
 
So, jetzt wollte ich doch noch das Ergebnis der ganzen Federbein-Entscheidung mitteilen: Ich habe mich für ein neues Wilbers Ecoline entschieden und das am letzten Samstag eingesetzt. Die Maschine steht jetzt hinten wieder ca. 3 cm höher, was vermutlich daran liegt, dass sich der Inhalt des 26 Jahre alten Original-Federbeins mittlerweile großteils auf der Außenseite des Dämpferzylinders befindet (in Form eines ca. 2 mm starken Ölfilms).

Mit dem Fahrverhalten bin ich nach den ersten 50 km sehr zufrieden. Einen drastischen Unterschied zum Original habe ich aber nicht festgestellt. Mal sehen, wie das auf Tour aussieht.

Danke nochmal für alle Tipps!