Der Oide

Teilnehmer
Liebe Elektrik-Experten
meine GS startet nach Restaurierung nicht - genauer gesagt, der Anlasser dreht nicht. Starterlrelais klickt allerdings. Bin dann der Anleitung aus der DB - „Fehlersuche Elektrik“ gefolgt. Das Ergebnis der Tests sieht so aus:
Separates Kabel von Akku-Plus an Klemme 50 des Starters: Starter zieht an und dreht! Anlasser also ok!?
Weiter mit Stromkreis-Steuerkreis. Schnellprüfung mit Hand am Startrelais - Klicken hör-und fühlbar wenn ich den Startknopf drücke. Also Relais ok!??
Weiter mit Stromkreis-Lastkreis-I prüfen:
positiver Stromkreis (Prüflampe an Batterie-Minus und Klemme 85 des Startrelais Eingang blau/gelbes Kabel) Prüflampe leuchtet!
negativer Stromkreis (Prüflampe an Batterie-Plus und Klemme 86 des Startrelais Ausgang braun/gelbes Kabel) Prüflampe leuchtet nicht!
Weiter mit Stromkreis-Lastkreis prüfen: Prüflampe an Batterie-Minus und Eingang Klemme 50 Anlasser-Plus: Prüflampe leuchtet nicht. Also der Anlasser bekommt keinen Saft. Jetzt bin ich etwas ratlos 🤷🏻‍♂️. Habt ihr eine Diagnose, oder was sollte ich sinnvollerweise weiter prüfen?
Bin für jeden Rat dankbar ;-)
Götz

Startrelais klickt, also wird die Spule im Anlassrerelais bestromt.

Sonst geht nix? ok, dann Klemme 50 direkt, Anlasser dreht.

Relais tauschen. Diagnose: Korrekten Schraubenzieher oder Stecknuss zum wechseln des Relais verwenden.

Das wäre ja einfach. Bitte keine KI Fragen jetzt!

Angaben wie immer ohne Gewehr

Startrelais klickt, also wird die Spule im Anlassrerelais bestromt.

Sonst geht nix? ok, dann Klemme 50 direkt, Anlasser dreht.

Relais tauschen. Diagnose: Korrekten Schraubenzieher oder Stecknuss zum wechseln des Relais verwenden.

Das wäre ja einfach. Bitte keine KI Fragen jetzt!

Angaben wie immer ohne Gewehr
Hallo, ich hatte auch zuerst auf das Relais getippt, aber das scheint ja zu schalten. Das Klicken kann man deutlich hören und fühlen… was meinst du mit korrektem Schraubenzieher? Der Multisteckerkontakt für das Relais ist mit einer simplen Kreuzschlitzschraube befestigt..

Moin, die Belegung eines Standardrelais ist doch : 85 = Steuerkreislauf Minus, 86 = Steuerkreislauf plus, 87 = Schaltausgang plus zum Verbraucher, 30 = Schalteingang von Batterie plus. Beim Drücken des Starterschalters am Lenker schaltet der Steuerkreislauf des Relais die Plusversorgung von der Batterie über Klemme 87 des Relais zum Anlassermagnetschalter durch. Wenn das Starterrelais klickt, soweit gut. Wenn du mit einem stabilen und nicht sehr wertvollem Schraubendreher die Klemme 50 ( Steckfähnchen, hier kommt der vom Relais durchgeschaltete Strom an ) und Anschluss B+/30 ( Schraubanschluss für das dicke direkt von der Batterie kommende Pluskabel, ungefähr 12 - 16mm² ) überbrückst, sollte der Anlasser einspuren und drehen. ( Gang raus, Zündkerzen raus, Zündung aus ). Wenn der Anlasser dreht, gut soweit. Dann bleibt nur noch die Leitung vom Relais-Ausgang 87 zum Anlasser Klemme 50 als Fehler übrig. Notfalls eine Freiflugleitung vom Relais zum Anlasser legen. Viel Erfolg!

Moin, die Belegung eines Standardrelais ist doch : 85 = Steuerkreislauf Minus, 86 = Steuerkreislauf plus, 87 = Schaltausgang plus zum Verbraucher, 30 = Schalteingang von Batterie plus.
Vorsicht, nicht bei der GS'88, da ist 85 Steuerkreislauf PLUS und 86 bzw. 86b Steuerkreislauf MINUS

Wenn du mit einem stabilen und nicht sehr wertvollem Schraubendreher die Klemme 50 ( Steckfähnchen, hier kommt der vom Relais durchgeschaltete Strom an ) und Anschluss B+/30 ( Schraubanschluss für das dicke direkt von der Batterie kommende Pluskabel, ungefähr 12 - 16mm² ) überbrückst, sollte der Anlasser einspuren und drehen.
Vor dem Vorgehen rate ich eher ab, da die meisten sich fürchterlich aus Gründen des Funkenfluges erschrecken. Außerdem
Separates Kabel von Akku-Plus an Klemme 50 des Starters: Starter zieht an und dreht! Anlasser also ok!?
hat er den Anlasser schon erfolgreich getestet

Hans

Stimmt, den Funktionstest des Anlassers hab ich irgendwie überlesen. 🫣 Also bleibt doch nur noch testweise eine Freiflugleitung von Relais Klemme 87 zum Anlasser zu legen und falls das dann funktioniert diese sauber verlegen . . . Tada! Problem gelöst. :)

Also ja der Anlasser ist ok, das hab ich getestet. Bin mir bei meinem Relais nicht sicher. Möglicherweise nicht das Original. Ich poste mal 2 Bilder dsvon

IMG_4113.jpeg IMG_4112.jpeg

Also ja der Anlasser ist ok, das hab ich getestet. Bin mir bei meinem Relais nicht sicher. Möglicherweise nicht das Original. Ich poste mal 2 Bilder dsvon

Anhang anzeigen 401769 Anhang anzeigen 401770

Relais passt

Hast du bei dem Test den Kupplungshebel gezogen?

Hans
Hm, nein ich glaube nicht. Hatte den Leerlauf drin. Sollte doch dann auch ohne Kupplungshebel ziehen, oder? Kann ich aber später nochmal mit gezogenem Kupplungshebel testen!

Hm, nein ich glaube nicht. Hatte den Leerlauf drin. Sollte doch dann auch ohne Kupplungshebel ziehen, oder? Kann ich aber später nochmal mit gezogenem Kupplungshebel testen!
Bei der Messung am braun-gelben Kabel muss der gezogen werden, bei Messungen am braun-schwarzen muss der Leerlauf drin sein.

Hans