M

matte

Gaststatus
Moin moin.

Ich habe den Hall-Sensor für die Geschwindigkeitsmessung von meinem Touratech IMO R100 gehimmelt. Das bisschen Plastik mit Kabel kostet 40 Euro.
Kann man so etwas nicht selber bauen?
Es gibt für wenige Euros dreibeinigen Hall-Effektsensoren in verschiedenen Spannungsbereichen. Vielleicht hat sich jemand schon einmal so etwas gebaut ?

Moin Rick.

Danke für den Tipp. Den habe ich mir auch schon einmal angeschaut.
Ich weiß nur nicht ob man einen Öffner oder Schließer benötigt.

Vielleicht kommen ja noch mehr Infos von anderen Usern.

Hallo MNatte,

ich hatte mal von Conrad Ersatz für meinen Sensor einer KTM EXC bestellt:
BestNr 155200-62! Hat einwandfrei funktioniert! Soweit ich mich erinnern kann, sind diese Sensoren für die Tachos immer Schließer, d.h. wenn der Magnet in die Nähe des Sensors kommt, schließt der Kontakt und der Tacho registriert pro Umdrehung 1 Impuls!

lG
Kurt

Moin Kurt,

vielen Dank für den Hinweis auf den Gentech-Sensor. Der TT-IMO verlangt aber nach einem dreiadrigen Sensor mit eigener Spannungsversorgung.
Welches Baujahr ist deine EXC?

Grüße
Rick

die EXC war bj 2004, habe ich aber nicht mehr! soweit ich mich erinnern kann, hat der conrad auch 3adrige sensoren im programm! einfach mal reed-kontak suchen!

lg kurt

Moin,

der schmale schwarze Tacho der 2004er EXC hat nichts gemeinsam mit dem TT-Tacho. Die ersten 950er und 640er der Jahre 1999 etc sollen was ähnliches verbaut haben, da gibts aber auch irgendwie nur zweiadrige Sensoren.

Grüße
Rick