r100rs

Teilnehmer
hi,

nach langer pause habe ich beschlossen mal wieder an meiner kiste zu schrauben.

es handelt sich um eine 82er 100rs, die von mir zu einem cafe racer umgebaut wurde. Fuer diesen sommer haette ich gerne speichen raeder um noch mehr gewicht zu sparen (bietet sich an, da ich sowieso die kupplung machen muss). ich weiss das die magnesium raeder steifer sind, aber ich denke die optik und das gewicht sind es mir wert. habe schon eine 83er 80rt rumstehen, von der ich die raeder klauen werde....soweit der plan.

die idee ist vorne die ganze gabel umzutauschen und hinten nur das rad/bremse. da ich aber schonmal dabei bin wuerde ich gerne die bevel box (wie heisst das auf deutsch -ritzelbox/primaerbox?? das teil am ende des antriebs wo die uebersetzung drinnen ist) gegen die alte runde version umtauschen.

kann ich eine leere bevel box kaufen und die uebersetzung einbauen oder passen die neuen innereien nicht in die alte version?

kann ich einfach auf trommelbrermse hinten umbauen oder gibt es was zu beachten (mir wurde gesagt speichenraeder gibt es nur als auwendigen umbau mit schreibenbremse und ich habe kein problem hinten eine trommel zu fahren). kann ich die magnesium raeder mit scheibe hinten wieder in die r80 einbauen (vorne ist kein thema mache mir eher hinten sorgen - stichwort scheibenbremse)

des weiteren interssiert mich welches gabeloel ich fahren sollte.

die maschine ist extrem abgespaeckt (keine fairing, racingseat, kein schutzblech hinten, kein oelkuehler etc etc) ich wiege 85 kilo fahre aber manchmal mit freundin 57 kilo und gepaeck 1-2 koffer.

ich versuche die tage ein aktuelles bild von der maschine hochzuladen

danke schonmal fuer eure hilfe

gruss aus london

chris

Hallo,

für vorne wird eine Rad mit einer 2 Rillennabe benötigt. Dazu kommen noch die Bremsscheiben von der R45. Hinten einfach ein Hinterrad ab /5 und das Hinterachsgetriebe umbauen auf Trommelbremse.

Gruß
Walter

Hallo Chris,
wenn Du die Gabel zusammen mit den Rädern umbaust gibt es keine Probleme.
Das Teil hinten ist der Antrieb, auch HAG genannt. Das Teller- u. Kegelrad kann man umbauen, lohnt aber nicht. Such Dir lieber bei ebay einen glatten Antrieb mit der richtigen Übersetzung. Was suchst Du, 11:32?

Stell mal Bilder rein, würde mich interessieren wie Dein Mopped aussieht.

Gruß aus MUC
Günter

Servus nach Minga, Guenther

Danke fuer die Hilfe. Ich suche eine R100rs uebersetzung, oder noch was laengeres, wenn es das gibt (wovon ich nicht ausgehe), haettest du/jemand einen tip? mir ist gerade eine fuer £65 sofort kaufen durch die lappen gegangen.

Werde die Tage mal Bilder vom bike machen, hier 2 alte (noch mit oel kuehler)

Anhänge

• 25890_1395486132374_1388845505_31066651_5471147_n.jpg
    25890_1395486132374_1388845505_31066651_5471147_n.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 94
  • 25890_1395486172375_1388845505_31066652_7845034_n.jpg
    25890_1395486172375_1388845505_31066652_7845034_n.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 75
65 Pfund? Für den Preis wirst Du nicht so schnell wieder was finden. Gib mal hier in der Suche Abteilung eine Anzeige auf.

Hey, Du fährst auf der falschen Seite :D

Eine R80RT von 83 kam nur mit Gussfelgen aus der Serie. Wenn sie Speichenräder hat, aber noch die Originalgabel, passt das Rad auch in die 82er RS.
Nach meiner Erfahrung ist die Trommelbremse hinten die problemlosere Alternative.
Wenn Du das Achsgetriebe auf Basis eines leeren Gehäuses umbauen willst, ist der Aufwand wie schon gesagt hoch, da der Radsatz neu ausdistanziert werden muss.

Hallo MM

die r80 ist eine englische polizei maschine, die ich gebraucht gekauft habe, bin mir recht sicher,dass die raeder da original drannwaren.

die scheiben sind anders, als bei meiner rs (tiefer) und mir gefaellt die silberne gabel besser als meine schwarze, daher denke ich ich tausche am besten alles.

nun muss ich nur noch die richtige hag einheit finden.

gruss in die "palz"

Zuletzt bearbeitet: