achimgr

Aktiv
Hallo, bei einer Motorradkontrolle hat mich die Polizei auf den Rahmen unter der Sitzbank aufmerksam gemacht. Das wäre nicht original, wahrscheinlich selber zusammengeschweißt.
Der Vorbesitzer meinte, alles hätte E - Nummern, ich finde aber nichts drauf. Der Vorbesitzer meldet sich nicht. Jetzt muss ich zum Tüv und das Ding präsentieren. Kennt diesen Rahmen jemand? Wie geh ich denn am besten vor?
081B3A9F-BD1E-472D-B75A-4543422BD01B.jpgGrüße, Achim

Ich kenne den Rahmen nicht, auf dem Foto macht er aber einen guten Eindruck.
Nichts desto trotz umbaumässig ist so viel Schrott unterwegs, da würde ich nur auf das Vertrauen was auch explizit eingetragen wurde.
Ist es nur noch ein Einsitzer ist die Heckrahmengeschichte auch mal auf die leichte Schulter zu nehmen.
Dein Foto zeigt eine genügend lange Sitzbank und auch Soziusrasten.
Wenn, wenn das ein Eigenbau ist und die Rohrwandung 1,5 oder 2mm betragen würde, würde ich da hinten niemanden draufsetzen.

Moin ,
sieht nach Eigenbau aus ???
Aber saubere Arbeit,da müssten die Graukittel doch hoffentlich zufrieden sein !
Grüße Lutz

Hallo Achim,
das ist ein gekürzter Serienheckrahmen.
Bei dem wurde der Gepäckträger und Haltebügel für den Beifahrer entfernt und eine Rahmenschleife eingeschweißt.
Allerdings fehlt jetzt für den Beifahrer der Haltegriff was wahrscheinlich auch zur Beanstandung führte.
Wird ein solcher angebracht sehe ich kein Hindernis für eine Eintragung da der geschraubte Heckrahmen nicht zum Fahrwerk gehört.
Besprich das aber vorab mit dem TÜV Prüfer.

Also in meinen Papieren steht, Heckrahmen Eigenbau, fertig!
Sollte doch bei einer Paralever kein großes Problem sein wenn das ordentlich gemacht wurde!

grüße Guido

Moin!

Sieht dem Custom Heckrahmen von Kradwerk etwas ähnlich, bei solchen Heckrahmen wirst du bestimmt keine eNummer, oder sonstiges finden, da hilft nur eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere!

Grüße kimi

Moin!

Sieht dem Custom Heckrahmen von Kradwerk etwas ähnlich, bei solchen Heckrahmen wirst du bestimmt keine eNummer, oder sonstiges finden, da hilft nur eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere!

Grüße kimi

Nein Kimi ;)
der von Kradwerk hat eine windige, glatte und gelochte Blechverstärkung von der Strebe nach hinten.
Der gekürzter Serienrahmen hat die stabile profilierte Verstärkung wie auf dem Foto zu sehen ist.

Stimmt, der aktuelle Rahmen sieht aus wie der Serienrahmen. Ich finde, der wurde ordentlich verschweisst! Aber da muss der TÜV was dazu sagen.
ja, ich habe keine offz. Möglichkeit, einen Sozius mitzunehmen, da ich keine Griffe für den habe.
Ist so eine Einzelabnahme schwierig und teuer? Das klingt kompliziert?!

Nebenbei muss ich noch den Winkel vom Kennzeichen auf 30 Grad max. bringen. Der hat 45. Der Mini-Reflektor ist an der Achse angebracht und von der Seite nicht ausreichend ersichtlich. Zudem tut das Rücklicht nicht :( DAS finde ich sicherheitstechn. ein Problem.
Aber die letztgenannten Dinge kriege ich hin.

Aber eigentlich steht auf der Mängel Karte etwas ganz Anderes. Nämlich Sitz, Auflage Eigenbau.
Ich glaub ich zeigt die Karte einfach dem TÜV und sag mal gar nix dazu
EA784AE6-08F0-4BFB-9AAD-D416A55B2245.jpg

Oh man, da bist du aber am Spezialitäten geraten...
Ich frage mich, wie ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle eine Sitzbank/Auflage als "Eigenbau" bezeichnen kann. Wie erkennt man das............

Ein Riemen quer über die Sitzbank
sollte den Vorschriften genügen
:rolleyes:
Und der Eintrag
Heckrahmen gekürzt Sitzbank Eigenbau.

Wenn das so einfach ist, würde mich das begeistern -wenn der Tüv da mitmacht.
Hast du eine Idee für so einen Riemen?
Was wird das beim tüv kosten?

Hallo Achim,

zur Sitzbank
DSCN2769.jpg

zum Rahmen

DSCN3871.jpg

Das Bild hat dem Prüfer zur Beurteilung der Vorgehensweise und Festigkeit
genügt.
Dein Rahmen hat ja hinter der Änderung gar keine Last zu tragen.

20220717_090910.jpg
20220717_090850.jpg

Das sollte bei sachverständigem Prüfer inkl. der Papiere beim Str.Verkehrsamt für 100€ zu haben sein.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riemen quer über die Sitzbank sollte den Vorschriften genügen

Es ist wirklich so, hier hat sich seit Jahrzehnten nichts verändern

Ein TüV konformes Mopped muss entweder einen Riemen haben (wie bereits von Axel gezeigt) oder einen Bügel zu festhalten, hinter der Doppelsitzbank. du hast weder das eine noch das andere, also kein TüV. Was ich jetzt schreibe ist kein scheiss; ich habe mit angehört wie ein TüV-Prüfer gesagt hat; schling einen Gürtel um Sitzbank und Rahmen, und dann ist das ok. Gut ,das war einer mit Ahnung, der genau wusste das sich ein Sozius weder am Gurt, noch an einem Bügel festhält, sondern am Fahrer. Und der wusste auch das diese Gürtel nicht lange dran bleibt. Die Bestimmung ist aber nun mal anders, und es kommt darauf an wie
-locker- dein TüV Mann drauf ist.

Das die Polizei wirklich den Rahmen meinte kann ich mir nicht vorstellen. Woher soll der die Ahnung haben. Ich denke auch es ging ihm um den fehlenden Halteriemen. Wünsch dir viel Erfolg :D

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Oh je! Der Zettel sieht ja aus!!! Für so einen Schmierlappen würde ich dem Polizisten eine Mängelkarte ausstellen. Ist ja peinlich 😳. Grüsse Dirk

Also in meinen Papieren steht, Heckrahmen Eigenbau, fertig!
Sollte doch bei einer Paralever kein großes Problem sein wenn das ordentlich gemacht wurde!

grüße Guido

Amen.. genau so .. oder kurzes Rahmenheck oder andere windige Eintragungen .. reicht dicke .. mit ausführlicheren Sachen hat man nur mehr Angriffsfläche genervt zu werden..

Auf jeden Fall schreit man mit fehlendem Rückstrahler und dem Kennzeichenwinkel danach raus gewunken zu werden.

Es gibt einfach so 2-3 Dinge die sollte man auch einhalten, dann wird über vieles andere auch mal hinweg gesehen.

Aber eigentlich steht auf der Mängel Karte etwas ganz Anderes. Nämlich Sitz, Auflage Eigenbau.
Ich glaub ich zeigt die Karte einfach dem TÜV und sag mal gar nix dazu
Anhang anzeigen 306728

Auf jeden Fall schreit man mit fehlendem Rückstrahler und dem Kennzeichenwinkel danach raus gewunken zu werden.

Es gibt einfach so 2-3 Dinge die sollte man auch einhalten, dann wird über vieles andere auch mal hinweg gesehen.

Genau so ! Das sind so Dinge an denen sich jeder aufgeilt, weil es selbst der ahnungsloseste erkennt .. den Rückstahler habe ich daher immer in der Jackentasche ..

Wie Patrick sagt .. es gibt 1-2 Dinge die immer passen sollten, dann hat man gerade mit Oldtimern eigentlich vor allem Ruhe .. die R100R ist noch recht neu, einige andere Regularien .. aber die Basics sind ja immer die selben ..

So ist es, gerade die Kennzeichen, die nur vom Hubschrauber aus gelesen werden können, fallen doch sofort ins Auge.
Mein TÜVi hat immer gesagt, das was jeder Depp mit Leichtigkeit kontrollieren kann muss auch immer korrekt sein, der Rest fällt eh nicht auf.

So ist es, gerade die Kennzeichen, die nur vom Hubschrauber aus gelesen werden können, fallen doch sofort ins Auge.
Mein TÜVi hat immer gesagt, das was jeder Depp mit Leichtigkeit kontrollieren kann muss auch immer korrekt sein, der Rest fällt eh nicht auf.

Trifft den Nagel auf den Kopf ..

und je nach Baujahr wissen die Kameraden in grün dann auch, dass auch die Lautstärke etc völlig legal sind und man fährt nach wenigen Sekunden weiter .. die wissen ja genau wie wir, dass Sie eigentlich nur bei neuen Joghurtbechern Ahnung und Handhabe haben :-)

...und neuen Fuel-to-noise-Convertern aus der Flacheisenfraktion. :D
Ich glaube auch, wenn die (alte) Karre nicht extrem laut bryllt und auf den ersten Blick keine sicherheitsrelevanten Fehlteile aufweist, passiert einem selten was. :fuenfe:

Genau so.. doch, eins passiert sicher .. man bekommt ein wohlwollendes nicken und nen Daumen hoch .. bei jeder Ausfahrt .. und beim Gespann quatschen die blau weißen auch gern mal mit dem Junior an der Ampel und freuen sich .. Oldtimer und auch alte custombikes sind, wenn gut gemacht, einfach Sympathieträger..

Rückstrahler in der Jackentasche, Kennzeichen so schräg montiert dass es nicht oder schlecht erkennbar ist ?

Unnötigere Mängel sieht man selten.

Willy

So- hatte heute meinen TÜV-Termin. Der Prüfer sah keine Möglichkeit einen selbstgeschweissten Nicht-Serienrahmen einzutragen. Einzige Lösung: Änderung zum Einzelsitzer. Er hat mir einen Ratschenkasten geliehen, ich hab die Fussrasten weggebaut und nach Bezahlung von 92 Euro hab ich jetzt einen Einzelsitzer.
Den schönen Haltegurt für Sozius (35 Euro) kann ich mir sonst wo hinstecken .-(