Buhles

Aktiv
Hi,

ich habe hier zwei Stellen am Rahmen, die leider stark verschliffen sind. Was sollte man da tun, oder nicht tun?

Metallbauer meinte rausschneiden und neu einschweißen oder einfach spachteln.

Was meint das Forum dazu? Erfahrungen?

Danke.

beste Grüße

Stefan

IMG_1356.jpeg IMG_1357.jpeg IMG_1358.jpeg

Du schreibst "verschliffen"; was meinst du damit?
Wirklich abgeschliffen oder eher verformt - wohl durch einen Unfall?

Hi,

ich habe hier zwei Stellen am Rahmen, die leider stark verschliffen sind. Was sollte man da tun, oder nicht tun?

Metallbauer meinte rausschneiden und neu einschweißen oder einfach spachteln.

Was meint das Forum dazu? Erfahrungen?

Danke.

beste Grüße

Stefan

Anhang anzeigen 406067 Anhang anzeigen 406068 Anhang anzeigen 406069
Vorrausgesetzt der Rahmen ist geometrisch maßhaltig , nix machen. Es sieht nach Oberrohr aus. Vielleicht ist er mal gerichtet worden. Ist dann ein optischer Schönheitsfehler. Er hat wenn der Rahmen sonst ok ist keinen Einfluss auf die Festigkeit und Stabilität des Rahmens. Spachteln macht keinen Sinn, aufzinnen und aufschweissen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die BMW-Messvorrichtung verquickt 3 Geometriedaten in einen Punkt. Lenkwinkel, Sturz und Lenkkopfversatz. Alle 3 Messwerte sind einzeln zu betrachten und fachlich zu bewerten. Ich hatte da schon mehrfach was zu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich abgeschliffen. Mit einer Fächerscheibe. Nicht aufgepasst. Schön blöd. Der Rahmen ist nicht verbogen etc.

Da wurde ein Winkel angeschweißt, den es dann nicht mehr gebraucht hat.

Das Warndreieck hatte ich benutzt, da der Rahmen noch im Kofferraum liegt. Hasrlineal habe ich nicht. Aber ich reiche Fotos mit einem Zollstock nach. 🙃

Wenn wir schon beim klugscheißen sind:
Ein solcher könnte den Rahmen als abweichend von der Betriebserlaubnis bezeichnen, weil der Rohrdurchmesser nicht original sei.
Wir aber niemand tun, weil es keiner weiß und nach dem lackieren auch kaum messen kann.
Also mach da Grundierung nebst Lack drauf und lern draus. (Fächerscheibe zieht was runter...)
Dass der Rahmen ein abweichendes Verhalten zum Original zeigt, ist für mich nahezu ausgeschlossen.

Okay,

ich werde das vom Lackierer spachteln lassen, oder verzinnen, und dann lackieren. Fertig. Danke euch.

beste Grüße

Alternative? Vielleicht bei einem BMW Enduro Spezialisten richten und dann gleich verstärken lassen?
Hätte noch den Mehrwert, der Rahmen wird gleich vermessen und bekommt eine z.B. „HPN“ Nummer. Wenn es Dir nicht eilt. Wenn es schneller gehen soll, gibt es noch weitere Kollegen (SWT-Sports, Gletter?, Sport Evolution) die so was können und auch dürfen.

Bekomme keine Provision, will den Beitrag nicht sprengen, oder eine Grundsatzdiskussion lostreten wer Rahmen verstärken und wer es nicht kann.

Moin,
angenommen, das Rohr hat 5mm Wandstärke und jetzt fehlen daran etwa 2mm, dann hat man eine Sollbruchstelle geschaffen.
Mir wäre nicht wohl dabei und ich müsste beim durchfahren von Schlaglöchern oder auf einer Urlaubstour mit viel Gepäck immer beunruhigt daran denken.

Ich hatte mal sowas ähnliches an meiner NSU Konsul an einer weniger wichtigen Stelle. Das vordere Schutzblech ist nur mit 2 Streben befestigt, die so schwach ausgelegt sind, dass sie sich beim einfedern unterschiedlich verformen können. Eine Gabelbrücke war von NSU nicht vorgesehen. Und so kam es zum Bruch der vorderen Strebe.
Die Materialstärke war bei Restaurierungsarbeiten durch schleifen so geschwächt worden, dass es zum Bruch durch Biegespannungen kommen musste. Ich montierte dann zusätzlich eine starke Mittelstrebe ( erhältliches Zubehör-Nachrüstteil, das es von NSU nie gab ), die wie eine Gabelbrücke wirkt. Seitdem ist das fragil geschliffene Streblein nicht wieder gebrochen.
Ich habe in die Bruchstelle ein beidseitig des Bruches in die Rohrteile passendes Rundeisenstück eingeschlagen und mit 2K-Epoxidharz eingesetzt. Schweissen wäre wegen der geringen Wandstärke nicht gut gegangen.

Ich würde mich auf die Suche nach einem gebrauchten Rahmen machen. Aber das muss man für sich selbst entscheiden. Fragt man 10 Leute bekommt man schnell mal 10 verschiedene Antworten und ist sich immer noch nicht schlüssig , was zu tun ist.
LG :wink1:
Martin