klasyl

Teilnehmer
Hallo zusammen
ich habe mal eine Frage:
ich habe eine GS und möchte den Rahmen durch einen verstärkten anderen GS Rahmen ersetzen,muss ich dann den neuen Rahmen anmelden oder wird dann einfach die Nr des verstärkten Rahmen in den Brief der GS eingetragen. :nixw:
Es ist zwar umständlich geschrieben aber ich hoffe es weiss jeder was ich meine.

Danke

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
wenn meine Infos noch stimmen, dann brauchst Du den Brief von dem neuen Rahmen. Eine Rahmennummer gehört nach meinem Wissen immer zum Brief. Aber frag vorsichtshalber mal bei Deinem TÜVer nach.

Wenn ein Rahmen ausgetauscht wird, kann die alte Fgst.Nr. beibehalten werden, die des neuen Rahmens wird dann sichtbar und leserlich ausge-x-t. Allerdings wirst Du die Verstärkungen wohl eintragen lassen müssen, da erscheint es sinnvoller, den neuen Rahmen als Zulassungsrahmen zu nehmen, wenn da alles eingetragen wurde.

Hallo,
habe von meinem TÜV-Ing. folgende Info:
Da gibt es zwei Wege:

1.) "neuer" Rahmen mit Brief: Das ergibt ein anderes Fahrzeug, mit allen Bauvorschriften, alle Eintragungen müssen wieder gemacht werden. Hoher administrativer Aufwand.

2.) "alter" Rahmen wird als defekt deklariert und durch "neuen" Rahmen ersetzt. Dazu benötigst Du eine Freigabe des zuständigen Straßenverkehrsamtes (i.d.R. alte FGNr. ausscheiden und abgeben); alte FGNr. wird in "neuen" Rahmen eingeschlagen, von uns begrenzt, die alte FGNr. wird lesbar durchkreuzt. Von den Umbauarbeiten der gleiche Aufwand, für uns geringer Aufwand, für Dich überschaubare Kosten.

hallo Klaus

wenn zu dem Rahmen der verstärkt worden ist ein "sauberer" Brief vorhanden ist würde ich alles eben rüber bauen von einem Rahmen in den anderen, anmelden fertig.

solltest du aber keinen Brief für den "neuen" verstärkten Rahmen haben geht nur Rahmennummer durch deine "alte" Rahmennummer ersetzen.
In dem Fall wäre dein alter Rahmen eben "verbrannt".
Du bringst dann vor das der alte Rahmen so stark beschädigt wurde und durch einen andern ersetzt werden musste.

gruss charly