cepulon

Aktiv
Hallo,

habe mir eine „Unfall“ BMW R60/5 Bj. 1971 gekauft. Der Vorbesitzer ist damit unter einem LKW gerutscht. Gabelstandrohre sind beide verbogen und noch einige optische Schäden. Möchte die BMW wieder herrichten. Wie kann ich überprüfen, bzw. woran sehe ich, ob der Rahmen verzogen ist?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Google oder optional Gelbe Seiten.Im Fachbetrieb Rahmen vermessen lassen bzw. richten lassen.
Kostet im Norden ca. 200€ (vermessen).
Vorher klären ob eine intakte Gabel mitgeliefert werden soll.
Schwinge prüfen ob verzogen.

Gr. Frank

Hallo Dieter,

da Du ja aus Underfangn bist, hast Du's ja wahrscheinlich nicht all zu weit zu mir. Wenn Du mit dem Rahmen bei mir vorbei kommst, können wir ihn mal vermessen, ich hab ne BMW Rahmenlehre. Richten lass ich beim Spezialisten Lamers, der hat schon einige Rahmen für mich gerade gebogen.

Hallo Peter,

das wäre klasse. Wenn die BMW mal zerlegt ist, so setze ich mich gerne mir dir in Verbindung. Dankeschön.

Gruß

Dieter

Hei,
Original von cepulon
Wie kann ich überprüfen, bzw. woran sehe ich, ob der Rahmen verzogen ist?
Von BMW gibts dazu die bereits erwähnte Rahmenlehre - damit siehst Du zumindest, ob die Geometrie zwischen Lenkkopf und Schwingenlagerung stimmt. An der halbzerlegten GS sieht das Teil so aus:

gsframe1.jpg

Ansonsten empfiehlt es sich, den Rahmen sorgfältig auf sonstige Schäden abzusuchen: er kann eine Macke haben, ohne verzogen zu sein.