Spineframe

Profipfuscher
Ich bin letzte Woche die Hellas-Rallye in Griechenland gefahren.
Da ist mir ein sehr interessanter 2-Ventiler Umbau ins Auge gefallen, den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Anhänge

• Hellas-BMW (2).jpg
    Hellas-BMW (2).jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 910
  • Hellas-BMW (4).jpg
    Hellas-BMW (4).jpg
    296 KB · Aufrufe: 779
  • Hellas-BMW (5).jpg
    Hellas-BMW (5).jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 675
  • Hellas-BMW (1).jpg
    Hellas-BMW (1).jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 657
  • Hellas-BMW (3).jpg
    Hellas-BMW (3).jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 616
Beeindruckend. Hast Du mit dem Fahrer/in sprechen können?

Die Historie des Krades ist sicher spannend.

Hat nicht mal ein Australier diese Rahmen in Kleinserie gebaut? Wenn ich nur den Namen noch wüsste :D.

Der Fahrer des Motorrades kommt aus New York, arbeitet derzeit aber in Deutschland. Wir hatten leider viel zu wenig Zeit zum Sprechen auf der Veranstaltung, schließlich sind wir beide ganz nebenbei noch Rallye gefahren.
Das ist eine Rooney-BMW. Der Besitzer war auch schon Kunde bei SWT, dort hat Manuel seinen gerissenen Rahmen repariert.
Wir stehen weiter in Kontakt, vielleicht erfahre ich dann noch mehr.
Nächste Woche muss ich aber erstmal nach Ligurien, Enduro fahren gehen.
Da kommt aber die EXC mit, die Kuh ist mit ihren 160kg zu schwer bzw ich kann nicht gut genug Motorrad fahren um das umfallfrei hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, viele außergewöhnliche Lösungen. :gfreu:
Besonders die scheinbar hydraulische Betätigung der Hinterrad-Trommelbremse hat was. :pfeif:
Modern mit Oldschool gepaart. :D

Der Jason Adams ist als Stagehand im AdvRider-Forum zu finden und hat in seinem Airhead Rallye Team mit einer R100GS PD angefangen, siehe den Thread "Spanking the cow..." :D

Paul Rooney ist ein wirklich innovativer Tüftler mit klasse Ideen. Der Umbau auf hydraulische Betätigung der hinteren Trommelbremse wird auch öfter im AdvRider-Forum beschrieben, auch die niederländische Szene um Bas van Wijk macht das gerne.

Gruß

Werner

Wer weiß denn wo dieser hintere Hydraulikzylinder her kommt? Dann würde ich das auch mal probieren. Ich werde mal das ADV-Rider Forum durchforsten, aber wenn jemand aus dem Stehgreif was weiß nehme ich das gerne.
Mir geht nämlich das Gestänge meiner Trommelbremse hinten auf den Nerv.
Bremsschlüssel oben und beim Einfedern kollidiert die Zugstange mit dem rechten Schalldämpfer. Die Bowdenzuglösung von der GS gefällt mir irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An meiner XL500 habe ich von Magura den Hymec Hdraulikzylinder anstelle des Bowdenzuges montiert, allerdings für die Kupplung .
Vielleicht findet man dort entsprechendes.

Matthias

Hallo H.C.,

hier ist der Aufbau der Ralley-GS beschrieben, leider sind viele Bilder nicht mehr zu sehen, aber vielleicht steht noch was im Text zur Bremse:

https://www.advrider.com/f/threads/year-of-the-race-bike.931659/page-52#post-36905633

Noch ein weiterer Extrem-Umbau mit Hydraulik-Trommel:

https://www.advrider.com/f/threads/another-dirtbike-build-bmwsaberg.912591/page-13#post-37022132

Ich habe diesen Bremsen-Umbau noch einige Male gesehen, aber wenn man danach sucht ... :schimpf:

Hier sind noch ein paar Fotos, leider ohne Angaben, woher die Teile stammen:

https://www.advrider.com/f/threads/...0gs-build-thread.1207752/page-3#post-34747034

https://www.advrider.com/f/threads/...0gs-build-thread.1207752/page-4#post-39741561

Ich halte aber die Augen offen, falls ich nochmal fündig werde.

Sonst mal bei Bas van Wijk bei Hyperpro in Alphen (NL) nachfragen.

Gruß

Werner

Die Rallye - BMW von Rooney - Jason Adams auf der Hellas Rallye

Hallo Jungs hier noch mal das Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Jason jatte auch dieses Jahr nicht so viel Glück.

WhatsApp Image 2022-05-29 at 10.22.54.jpgWhatsApp Image 2022-05-26 at 15.56.35-1.jpgWhatsApp Image 2022-05-26 at 08.44.13-1.jpeg

#jasonadams #rooney #rooneybmw #rallyebmw #rallyeboxer #rennbmw #rallyebike #hellasrallye #rennfahrzeug #airheadrallye

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jason auf der Hellas-Rallye getroffen. Der Typ ist echt der Knaller.
@Manuel: Ich habe so dermaßen über euer Video gelacht, wie ihr alle beide mit dem Ofen ohne Helm in kurzer Hose im Busch rumfahrt. Ich finde sowas echt gut. Leider könnt ihr beide viel besser Motorrad fahren als ich. Das ist gemein!!!

Hallo Gemeinde,

ich war am Wochenende bei Manuel zum Boxermeeting.
Und da war auch die Rooney GS, ein wildes Teil, gefällt mir ;;-)
Und ich wurde beim Spionieren enttarnt :rolleyes: ,:D.

Grüße
Uwe

Anhänge

• IMG_20220809_123919_492.jpg
    IMG_20220809_123919_492.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 175