Hedge_Hawk

Teilnehmer
Liebes Forum,

letztes Jahr hatte ich mir als Zweitmotorrad eine R100 RT zugelegt, die in einem eher mäßigen Zustand war, und entdecke seither immer wieder neue Probleme, die mein Schraubertalent an seine Grenzen bringt.

Dieses Wochenende: Wollte ich das Gabelöl wechseln und habe beim Lösen der Ölablassschraube am linken Tauchrohr bereits gemerkt, dass diese ziemlich locker drinhängt. Nachdem ich das Öl abgelassen hatte und die Schraube wieder festziehen wollte, habe ich dann gemerkt, dass das Festziehen leider gar nicht mehr so einfach war. Sie findet einfach keinen richtigen Halt und die einzige Möglichkeit sie einigermaßen fest reinzudrehen ist, wenn ich ganz sanft und mit leichtem Druck mit einer 10-er Nuss in den Fingern die Schraube langsam reindrehe. Dann ist es auch erstmal dicht. Wenn ich aber fest dran rüttle oder versuche sie noch ein bisschen fester anzudrehen, lockert sie sich wieder und springt raus.

Ich nehme mal an, dass das Gewinde im Tauchrohr beschädigt ist. Jetzt frage ich mich, wie ich das Problem am besten löse. Würdet ihr das Gewinde aufbohren und dann bspw. eine größere Schraube einbauen? Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit der Ölablassschraube an der Gabel gemacht? Im schlimmsten Fall muss ich das Tauchrohr wohl austauschen, auch wenn ich das mit Blick auf die Kosten eigentlich gerne vermeiden würde...

Über Erfahrungen und Ratschläge hier würde ich mich sehr freuen, da ich im aktuellen Zustand das Motorrad eider nicht mehr wirklich auf die Straße bringen kann.

Viele Grüße
Felix
 
Hallo, das hatte ich an meiner 92er RS Mono auch. Ich habe das 2017 mit Helicoil Einsätzen repariert - das funktioniert heute noch.

Gruss Axel
 
Danke euch für die Lösungsvorschläge! Dann experimentiere ich die Tage mal ein bisschen, wahrscheinlich wird es am Ende auch auf Helicoil Einsätze hinauslaufen. Auf alle Fälle gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Grüße
Felix
 
Wenn ich nochmal auf das Thema zurückkommen darf:
Ich werde wohl auch die Schraube ersetzen müssen. Wenn ich richtig gemessen habe, dürfte das eine M6 mit 6mm Länge sein. Nun habe ich das Internet durchforstet, aber bisher war die Suche ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine Schraube finden könnte?
 
Bei den Straßenmono kenne ich mich nicht so aus.
Die Schraube gibts bei BMW für kleines Geld oder du sägst eine längere ab und fast den Gewindeauslauf an.
PS: Gerade im ETK nachgesehen; M6x6 ist richtig.
BMW 07 11 9 913 408, 2,34 €.
 
Zuletzt bearbeitet: