freshman

Aktiv
Bin gerade nicht sicher ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Aber was solls.

Problem, neulich ist mir der Limarotor abgeraucht. Getauscht und nun liegt der kaputte hier rum.

Frage: Einige Ersatzteilanbieter bieten an entweder im Tausch oder so die Limarotoren zu überarbeiten. Meistens die Wicklungen neu machen und vergiessen und die Anschlussdrähte verbessern. Taugt das on the long run etwas. Also halten die Dinger dann wirklich länger ?

Kleine Zusatzfrage. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Ringe auf dem die Kohlen schleifen, bei dem alten Rotor minimal kleiner waren als beim neuem. Ich habe allerdings nicht gemessen. Das Ding war jetzt vermutlich ca. 60000 km im Einsatz, aber das die Kohlen das Metall runterschleifen schien mir doch eher unwahrscheinlich. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse ?

Hallo Guido,

bei dem Preis, was ein neuer Rotor, auch wenn er nicht "original" ist, in der Bucht kostet, für den letzten hab ich knapp über 40 € bezahlt, mach ich mir keine Gedanken.
Ich hab auf Reisen einen 2. dabei, gewechselt ist er inner halben Stunde (jaja ich weiss, bei der RT dauerts halt bisschen länger).
Die Teile haben 2 Jahre Garantie, wenn einer kaputtgeht innerhalb der 2 Jahre, bekomm ich hoffentlich einen neuen.
Die Schleifringe dürften sich schon abnutzen, aber ob das messbar ist ?

Die defekten gehen einfach in den Schrott (Elektro, da ja nicht unbedingt wenig Kupfer drin ist).

Wenn man von der Garantie was haben will, muss man den Rotor aber auch einbauen. Wenn er zwei Jahre im Regal gelegen hat, ist er definitiv noch ok.
Andreas / Kettenbmw bietet aufgearbeitete Rotoren mit Verbesserungen an.

Hi Michael,

Wenn man von der Garantie was haben will, muss man den Rotor aber auch einbauen.

Dem ist so.
Deshalb ist der 2., der unter der Sitzbank mitfährt, der alte, der vorher mal drin war und "noch" funktioniert. ;)
Nur weiss ich halt nicht, wieviele Umdrehungen der alte schon hinter sich hat, als Notnagel taugt er allemal.

Der Tipp mit Andreas ist gut, vielleicht kann er was mit den kaputten was anfangen. Hab ihn mal kontaktiert.