slash6

Reddischwinzer
Hilfe!

Ich brauche dringend eine Rat was ich mit dem BT45 machen soll.

Ich habe gerade diese Risse/Schnitte beim Vorcheck gefunden .
Dieser Reifen soll eigentlich die Reifenstein Tour machen.

Es stellt sich die Frage ist er noch tauglich oder muß er getauscht werden?

Defekt1:
BT45_1k.jpg BT45_2k.jpg

Defekt2:
BT45_3k.jpg

Defekt3:
BT45_4k.jpg BT45_5k.jpg

Danke,
Gruß
Hans-Jürgen
 
Ich habe bereits mehrere Sätze von denen verheizt.
Etwas derartiges ist mir nie aufgefallen, höchstens mal Sägezahnbildung.
Bei einer Stelle könnte man noch das Überfahren eines scharfen Gegenstandes annehmen; aber drei mal??
Welche DOT hat der Reifen?
 
Hallo Hans-Jürgen,

ich würde kein Risiko eigehen, die eine Stelle sieht aus als wäre das von innen gekommen. Beginnende Laufflächenablösung? Mail doch einfach mal die Brückensteiner an, die sollten was dazu sagen können.
 
Hallo,

Ich hatte mal einen Conti Attaken Reifen mit so ähnlichen Rissen.Diese waren aber nicht sehr Tief, eher oberflächlich.wie wenn jemand mit einer Rasierklinge rumgepoppelt hätte.Ich bin einer weile damit gefahren.wurde mir aber irgendwie ungeheuer und habe gewechelt.

Deine risse sind sehr tief.Bin da mit solchen Sachen eher schmerzfrei.Ich glaube aber das ich den runterschmeißen würde.
 
Ich habe bereits mehrere Sätze von denen verheizt.
Etwas derartiges ist mir nie aufgefallen, höchstens mal Sägezahnbildung.
Bei einer Stelle könnte man noch das Überfahren eines scharfen Gegenstandes annehmen; aber drei mal??
Welche DOT hat der Reifen?

Hallo Michael,
die DOT ist ENNM PAD1411,
also wohl KW14 2011.
Restprofil ist noch 3,2mm in der Mittelrille, außen noch fast neu :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Also kann es nicht am Alter liegen.
Ich würde damit nicht fahren.

Vielleicht kann dir jemand ein bereiftes Rad borgen.
Das sind Gußräder, oder?
 
Sodele.

Neuer Reifen ist drauf. Der Reifenhändler wird sich mit Brückensteins in Verbindung setzen. Er hat eine Kopie des Fahrzeugscheines gemacht und die Kilometer laut Tacho abgefragt.
Es kann in 6-8 Wochen mit einer Antwort gerechnet werden.
Bestenfalls gibt es eine Gutschrift oder auch nix. :(

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hersteller und Händler sagen natürlich "neu"

Das erinnert mich an die Empfehlung der Helmhersteller:
Wenn er vom Sitz runterfällt oder spätestens nach 5 Jahren neu kaufen.

Wenn die Risse nicht zu tief sind würde ich die Reifen weiterfahren.
Bei meiner Gelände G/S hatte ich oft Risse im Profil. Da hat sich nie was abgelöst.
 
Hersteller und Händler sagen natürlich "neu"

...

Das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

Beim ersten Blick auf die Bilder dachte ich spontan:

Och..., den hätt' ich mit Elfi ja noch blankschrubben können.

Beim zweiten, genaueren Blick hab ich aber arge Bauchweh bekommen, die Risse/Schnitte sind mir gerade am Boden der Profilrillen viel zu tief.

Da ist nicht mehr viel Gummi bis zur Karkasse, es ist nicht auszuschließen, daß sich da ein kleines Körnchen von irgendwas reinsetzt und dann im Verborgenen den Schaden vergrößert, bis plötzlich...

Bei der Verwendung von Reifen sollte für jeden grundsätzlich gelten:

IM ZWEIFEL NIE

Die natürlichen Geschäftsinteressen von Händlern sind dagegen belanglos.