Qpilot

Teilnehmer
Hallo Forum,

nach dem meine BT45 runter sind und ich mich hier etwas umgesehen habe bin ich ziemlich unschlüssig, welchen Reifen ich mir als Nächstes zulegen sollte.

Ich habe gesehen es gibt jetzt den Nachfolger BT46, oder den Metzeler Roadtec 01 oder, oder.

Wer kann mit hier eine Entscheidungshilfe geben?
Fahrweise ist eher sportlich (soweit die Kuh das zulässt ;-) ) Haltbarkeit spielt definitiv nicht die Hauptrolle, gute Kurveneigenschaften (pendeln) Z.B sind mir deutlich wichtiger.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele liebe Grüße,

Qpilot

Michelin Road Classic - fahr ich auf meiner R100 RS.
Hält die Spur treu, klebt schön auf der Strasse und sieht gut aus.
Bzgl. Regen kann ich nichts berichten.

16062025_Bild1.JPG

Vom bt46 in 4.0 rate ich ab, der ist mit 120mm noch breiter als der bt45 in 4.0. Kann sein, dass es auf den Speichenfelgen etwas anders aussieht, kann aber nicht so viel sein.

Den Wechsel hab ich gerade im März auf meiner r100 gemacht. Musste schnell gehen und ich hab vorher nicht hier geschaut, sonst hätte ich was anderes genommen. Am Kardan sind 3mm Platz und vermutlich passt der nicht in das Schutzblech, wenn es richtig einfedert.

Zu Luftdrücken kann ich beitragen dass ich die BT45 mit knapp 3v / 3,5h gefahren habe, darunter fand ich sie unmöglich, die altmodischen (RB2 K112) Contis in etwa mit dem was BMW wohl früher empfohlen hat. Vorn gut 2 und hinten gut 2,5bar. Mit "gut" meine ich, am oberen Rand, lieber 01-02 zu viel als zu wenig. Moderne Reifen brauchen wohl deutlich mehr, hab ich aber keine Ahnung von...

Gruß
Willy

Der Continental Conti Classic Attack ist auch sehr zu empfehlen, gibt’s aber nur in metrischen Größen, also eintragen lassen.
Den habe ich auf meiner blauen /5 drauf. Mit vorne 2,5 und hinten 2,9bar.
Den Michelin Road Classic habe ich auf der grün/weißen /5 drauf. Mit vorne 2,1 und hinten 2,3bar.
Ich finde beide klasse, auch bei Regen.

Ich bin da voll bei Norbert. Mit den Michelin erfüllst du deine Anforderungen komplett. Und bei Nässe so gut wie kein Unterschied zur trockenen Bahn.
Hält sauber die Spur, kein Sägezahn. Ich fahr den mit etwa 2,5 bar vorne und hinten.

Was er nicht erfüllt... er hat die doppelte Laufleistung als der alte Brückenstein.

Gruß
Der Indianer

Vom bt46 in 4.0 rate ich ab, der ist mit 120mm noch breiter als der bt45 in 4.0. Kann sein, dass es auf den Speichenfelgen etwas anders aussieht, kann aber nicht so viel sein.

Den Wechsel hab ich gerade im März auf meiner r100 gemacht. Musste schnell gehen und ich hab vorher nicht hier geschaut, sonst hätte ich was anderes genommen. Am Kardan sind 3mm Platz und vermutlich passt der nicht in das Schutzblech, wenn es richtig einfedert.
Kann ich so auch für die Speichenfelgen bestätigen, schleift beim tiefen Einfedern am Schutzbleich und passt nur mit großem Gewürge zwischen Endantrieb und Schwinge durch, nimm irgend einen anderen Reifen aber nicht den BT46.

Hallo zusammen,
der Michelin Road Classic (bias belt) harmoniert sehr gut mit meiner alten /7.
die Standzeit beim Hinterreifen ist doppelt so hoch wie bei bisher gefahrenen reinen Diagonal-Reifen.
Spur-Treue, Nässe-Haftung, Handling: hervorragend.

mein Favorit auf der meiner neueren CS ist:
ebenfalls ein Bias-Belt
das ist der Nachfolger von der Marathon-Baureihe.
bemerkenswert ist die härtere Mischung beim Hinterreifen im Mittelbereich und der weicheren in Flankenbereich.
die CS hatte früher durch die 90S-Verkleidung (Auftrieb) und den sehr kurzen Nachlauf bei wenig Radlast vorne ab 140 kmh ein Fahrverhalten wie eine flüchtende Klapperschlange. die Bias-Belt-Reifen haben da eine deutliche Verbesserung erzielt.

mfg
Thomas

Solche Fragen zeigen regelmäßig, dass es bei fünf Angeboten fünf (oder mehr) Fürsprecher für jedes gibt.
Objektive Fakten kommen da nicht, weil wir keine Testfahrer haben.

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter, denn BT46 ist dann schon mal raus.
Sicher ist ein Reifen immer Ansichtsache, aber eine grobe Richtung ist ja hier im Thread schon erkennbar. vom BT45 war ich am Anfang total begeistet, aber die Qualität wurde immer schlechter (Zufall?).
Da ich auch reichlich Probleme mit Druckverlust auf den Schläuchen habe (Keine Ausfahrt ohne vorheriges Auffüllen, das nervt) gibt es da vielleicht auch einen guten Tipp?

Servus,
Sich mal nach Kowalit. Ist ein deutscher Hersteller, der noch richtig gute Ware herstellt, auch für unsere Grössen. Ich bin danit sehr zufrieden und muss eifentlich nur nach dem Winter Luftnachfüllen / korrigieren.

Gruß
Der Indianer

..........vom BT45 war ich am Anfang total begeistet, aber die Qualität wurde immer schlechter (Zufall?).
Hi,

genauso ist es mir ergangen, mit noch 3,5mm musste ich heftigen Druck fahren damit die Kisten halbwegs harmonisch fuhren.
Jetzt habe ich auf der Four und der /6 Continental RB2 und K112.
Die sehen altmodisch aus aber sind in Kurven neutral bis das Profil am Ende (abgefahren) ist, sind auch komfortabler als die BT.
Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, müsste ich wieder mal raten, wozu ich nichts schreiben kann ist die Nasshaftung, weil ich damit noch nie im Regen unterwegs war. Wenn es trocken ist fahre ich ruhig aber in Kurven kratzt schon mal Metall auf dem Asphalt.

Aber Reifen empfindet jeder anders, ein Freund hat die BT 45 auf einer /7 ein anderer auf einer kleinen 500er Honda und beide sind zufrieden.

Gruß
Willy