Hallo Zuvi, du musst mal hinten schauen, ob du eine 1,85er oder einer 2,15 Zoll breite Felge hast. Mit einer 2,15er und 3-4 mm Abstand vom Reifen zur Schwinge sollte das EIGENTLICH kein Problem sein.

Steht bei mir so im Schein.

Gruß Friedel

Hallo Namenloser,
wie wäre es denn, mit etwas mehr Freundlichkeit? Hier freut sich jeder über eine kleine Vorstellung, gern mit einem Bild des Projekts.
Mit so einer hingeworfenen und ungenauen Frage kannst Du nur Rückfragen oder auch nur Axhselzucken erwarten.
- welcher Reifen
- Hersteller
- Typ
etc.
Und der 110 / K60 Scout Heidenau, passt gerade so in die Schwinge hinten rechts. Platz ca. 3-4mm

Geht gut, wenn er reinpasst, das hängt vom Hersteller ab. Eingetragen bekommst Du die beim TÜV und bei der DEKRA, wie immer. Ob Du Dich hier vorstellst, ist mir egal.

Hallo Namenloser,
wie wäre es denn, mit etwas mehr Freundlichkeit? Hier freut sich jeder über eine kleine Vorstellung, gern mit einem Bild des Projekts.
Mit so einer hingeworfenen und ungenauen Frage kannst Du nur Rückfragen oder auch nur Axhselzucken erwarten.
- welcher Reifen
- Hersteller
- Typ
etc.
Und der 110 / K60 Scout Heidenau, passt gerade so in die Schwinge hinten rechts. Platz ca. 3-4mm
Tja Oliver, du hast sowas von Recht. Weil ich das auch so sehe, habe ich das auch gerade jemandem empfohlen. KLICK!

Höflichkeit
Höflichkeit ist eine Zier, doch viel weiter kommt man ohne ihr.
Die Höflichkeit ist die kleinste, aber wichtigste Tugend, weil sie anderen guten Charaktereigenschaften vorausgeht.

Wünsche dir ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:
Ingo

Hallo und erst mal Dank für die Antworten,
sorry habe bisher noch keine Erfahrungen mit Foren, sammele gerade erste Erfahrungen.
es ging in den Dimensionen um Metzeler oder Conti und dachte vielleicht hat jemand eine Freigabe,
bzw diese Größe schon eingetragen. Gut der Hinweis auf die Felgengröße,
meine ich habe eine 2.15 drin, muss aber erst mal nachsehen
werde dann erst mal ausprobieren ob es mit der 2.15 geht und ob bei mir für den 120er genug Platz bleibt
Grüße Karl Heinrich

2,15 Felge und 120/90 Reifen. Wieviel mm bleiben dann noch bis zur Schwinge? Und noch eine Frage: Wie fährt sich die Maschine? Je schmäler die Felge desto mehr wird der Reifen zusammen gedrückt. Das sieht dann wie ein Dreieck aus. Und auf Spitze läuft dann die Maschine.
Manfred

Leider geht der brückenstein Link nicht mehr , aber vielleicht findet sich was im Netz.

Alles andere sollte weiter gelten .Insbesondere , dass der BT in 4,00 5 Zoll breit ist .

es ging in den Dimensionen um Metzeler oder Conti und dachte vielleicht hat jemand eine Freigabe,
bzw diese Größe schon eingetragen.
Ein Werksfreigabe für die Größe gibt es für die Zweiarmschwingen nicht. Wenn du die Größe eintragen lassen willst, mußt du das mit dem von dir ausgewählten aaS besprechen, die nötigen Voraussetzungen er wird dir dann schon sagen. Wenn er ein guter aaS ist, wird er bei 120/90-18 auf 2.15er Felge nein sagen.

Bei meiner 82er RT habe ich hinten auch 120/90-18 eintragen lassen, allerdings auf einer 2.75er Felge und mit breiterer Druckhülse im Hinterrad, Freigang zur Schwinge dann etwa 3 mm.

Morgen Karl Heinrich,

nach meiner Kenntnis bauen die verschieden Reifenfabrikate u.U., trotz der selben Dimensionen, auf der gleichen Felgenbreite, unterschiedlich breit.
Z.B. ein Conti anders als ein Bridgestone. Dazu gab es hier im Forum schon öfter Anfagen.

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Ein Werksfreigabe für die Größe gibt es für die Zweiarmschwingen nicht. Wenn du die Größe eintragen lassen willst, mußt du das mit dem von dir ausgewählten aaS besprechen, die nötigen Voraussetzungen er wird dir dann schon sagen. Wenn er ein guter aaS ist, wird er bei 120/90-18 auf 2.15er Felge nein sagen.

Bei meiner 82er RT habe ich hinten auch 120/90-18 eintragen lassen, allerdings auf einer 2.75er Felge und mit breiterer Druckhülse im Hinterrad, Freigang zur Schwinge dann etwa 3 mm.
120/90-18 auf 2.15 Felge ist völlig unproblematisch zu fahren und einzutragen, das war beim BT 45 fast die Regel, da der 4" viel zu breit baute.

Es kommt auch auf das Motorrad an. Siehe auch die Eintragung beim ST Hinterrad und /7 Modellen. Gleiches Hinterrad, aber bei /7 110/90-18 und bei der ST 120/90-18. Da kann es dann bei ausgebaut geliefertem oder auch mal getauschtem Hinterrad schon mal Probleme geben.:pfeif:

bzw diese Größe schon eingetragen. Gut der Hinweis auf die Felgengröße,
meine ich habe eine 2.15 drin, muss aber erst mal nachsehen
werde dann erst mal ausprobieren ob es mit der 2.15 geht und ob bei mir für den 120er genug Platz bleibt
Moin Karl Heinrich.

Die Reifenhersteller haben öffentliche Datenbanken mit "Serviceinformationen". Das sind keine Freigaben mehr, geben aber einen Hinweis auf die Eintragungsfähigkeit bei Serienfelgen.

Continental und Metzeler führen für die RS ab '76 nur die zölligen Reifen. Manche bauen aber schon breiter als 4". Ich bin viele Jahre bt-45 in 120/90 gefahren. Wegen der Eintragung ist jetzt ein bt-46 4" drauf. Der ist aber mit rund 130mm für mich zu breit. Zeigt aber, dass die Reifenhersteller unterschiedlich breit bauen.

Beispiele: Bridgestone Motorradfreigaben, BMW R 100 CS 247 (1981-1984) Motorradreifen | Metzeler, Continental Motorcycle Tires, http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9116.pdf,

Eine guter Startpunkt ist meiner Meinung nach mopedreifen.de. Die haben viele Hersteller im Angebot und man bekommt einen guten Überblick, mit dem man weiter suchen kann. Dort finde ich für die RS neben Bridgestone nur maximal 110/90: BMW - R100 RS 1980-1984 (247 / ABE A339/1) - 1000ccm.

Schau aber nochmal genauer nach deinem Modell.

Tach allerseits,
120/90-18 auf 2.15 Felge ist völlig unproblematisch zu fahren und einzutragen, das war beim BT 45 fast die Regel, da der 4" viel zu breit baute.
das läßt sich nicht verallgemeinern, an einer unserer G/Sen forderte der aaS eine 2,5" Felge, Reifen Michelin TKC 80 Dimensionen 120/80-18.

Es kommt auch auf das Motorrad an. Siehe auch die Eintragung beim ST Hinterrad und /7 Modellen. Gleiches Hinterrad, aber bei /7 110/90-18 und bei der ST 120/90-18. Da kann es dann bei ausgebaut geliefertem oder auch mal getauschtem Hinterrad schon mal Probleme geben.:pfeif:
Rischtisch! Siehe oben.

Wünsche euch einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo

Tach allerseits,

das läßt sich nicht verallgemeinern, an einer unserer G/Sen forderte der aaS eine 2,5" Felge, Reifen Michelin TKC 80 Dimensionen 120/80-18.

Rischtisch! Siehe oben.

Wünsche euch einen schönen Rest-So. :bitte:
Ingo
Eben.