Hallo Gottfried,

muss nicht von BMW sein. Das Pannenset der Tante funktioniert ebenfalls.
Durch Verwendung einer kleineren Batterie (aktuell eine 18Ah-LONG) fand das Täschchen im Batteriekasten meiner GS seinen Platz.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido
hab ja dieses BMW-Set schon vor ca 3 Jahren gekauft.

In einem Deiner Beiträge hab ich, meine ich mal, gelesen
das Du mit der Luftpumpe gut zurecht gekommen bist. ?

Gottfried

Nicht ganz, Gottfried.
Die Handpumpe der G/S durfte ein befreundeter Autofahrer mal ausgiebig testen.

Bin mit schlauchlosen sowie mit Motorrädern auf Schlauchpneus unterwegs.
Die Handluftpumpe führe ich nur für den allergrößten Notfall mit. Bei der G/S PD war sie m.W.n. standardmäßig an Bord. Die Téneré bekam eine kleine Handpumpe unter die Sitzbank.
Die schlauchlose RT und GS vertrauen hingegen darauf, dass mitgeführtes, oben verlinktes Pannenset hoffentlich nie notwendig sein wird.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon mal angewendet. Hat nicht richtig funktioniert. Die Patronen sind eine archaische Möglichkeit den Reifen aufzupumpen.

Das geht heute einfacher und besser.

:bitte:

Die Patronen sind eine archaische Möglichkeit
Diese Umschreibung trifft es in heutiger Zeit ganz gut. Früher war man froh, wenn man dadurch aus dem niGS & nirgendwo zurück in die Zivilisation gelangte und diese eine Tanke besaß.

Aber falls heute der Akku der Pumpe schlapp macht......"Hast Du mal ne Patrone?" :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Pannenset mal unterwegs zur Reparatur beim Schlauchlosreifen der Yamaha meines Bruders verwendet.
Funktionierte problemlos und er fuhr damit noch einige hundert Kilometer.

Ich hab unterwegs tatsächlich den einen oder anderen Platten mit mitgeführtem Flickzeug und der original Luftpumpe der G/S geflickt.
Mit etwas Ausdauer funktionierte die kleine Pumpe aus dem Oberrohr ganz gut.
Das größte Problem war immer den Reifen über den Hump der Felge zu bekommen.
In hartneckigen Fällen half immer der Hauptständer.
Über so eine kleine elektrische Pumpe denke ich aber auch nach.
Scheint mir sehr hilfreich. Insbesondere wenn man mal den Luftdruck zu Traktionserhöhung reduziert hat.

Hallo
hat jemand schon mal mit diesem Reifenreparatur 'Pannenpaket' gearbeitet ?

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-07-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=71_0581

Gottfried
Hallo!
Nicht mit diesem von BMW, aber mit einem ähnlichen.
Ein Kumpel war mit seiner Kawa mit Plattfuss hinten liegen geblieben. Er bat mich um Hilfe, ggfs. Hänger zum Transport. Er sagte, dass er einen Nagel eingefahren hat, der guckte noch raus. Ich hab dann meinen Kompressor voll gepumpt und das Flickzeug war bereits im Auto, da dieser Wagen kein Ersatzrad hatte. Wir haben das Loch in der Lauffläche mit der Reibahle aufgerieben und die Filzstreifen mit Klebepampe eingesudelt und in das Loch gestopft. Den Reifen aufgepumpt und er konnte so, gut und ohne Luftverlust, wieder nach Hause fahren. Länger ist er damit aber nicht mehr gefahren, da der Reifen eh neu musste. Die Kartuschen habe ich nicht benutzt.

Hallo
hat jemand schon mal mit diesem Reifenreparatur 'Pannenpaket' gearbeitet ?

https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0467-EUR-07-1993-2473-BMW-R_80_R_91&diagId=71_0581

Wie lange halten eigentlich diese CO2Kartuschen ?

Überlege ob es Sinn macht noch eine BMW-Luftpumpe zuzulegen.

Gottfried
Ich habs schon mal mit Erfolg benutzt. Das war schon 1987 auf einem Campingplatz am Gardasee. Da war das Set aber erst 1 Jahr alt, war bei meiner 86er K75 dabei.
Knackpunkt bei der Haltbarkeit dürfte nicht die CO2-Patrone, sondern die Tube mit dem Vulkanisiermittel sein.

Solches Flickzeug verwende ich schon seit Jahren und habe es schon öfter gebraucht. Die CO2-Kartuschen bleiben aber zuhause, dafür hab ich den Airman.
Schlauchlosreifen sind bei mir in 5 Minuten geflickt, am längsten dauert das Rauskramen aus den Taschen.
Hatte aber auch schonmal in Bosnien ein so großes Loch, dass die Gummiwurst nicht gehalten hat. Bin dann zu einem LKW-Reifendienst, die haben innen einen Flicken aufgeklebt, der dann gehalten hat.

Edit: Ich bezog mich auf den Beitrag mit dem Flickzeug von Louis.

Wir haben mal einen Samstag im kleinen Kreis Reifenmonteure ala McGyver geprobt. Der Verbrauch an CO² Patronen war hoch, aber nicht unbedingt erfolgreich. Besser war eine Minifußpumpe, da wird kein Akku müde, nur der Pumper. Einzige Schwäche an dem Ding war das digitale Manometer, denn wenn die Batterie leer ist... Also etwas beispielsweise von Flaig, bzw. ein Ex-Bundeswehr Teil von Motometer usw. (wie im Werkzeugergänzungssatz einpacken.

Genau die Pumpe hat mir Down Under den A. gerettet ! Im Gepäck mit dabei , da die CO² Patronen im Flugzeug nicht erlaubt sind . Vor Ort von Slime einen Rep.satz mit 5 Stück Patronen und den Dichtschnüren gekauft. Die 5 waren aber alles andere als ausreichend für den Hinterreifen .
Die originalen BMW Stopfen sind von der Handhabung eher schwierig zu montieren. Damit hatte ich in D schon das Vergnügen.
Die Insel ist so groß…..warum musste der Hufnagel ausgerechnet in meinen Reifen!?

Mit den 3 Kartuschen kommst ned weit. Oft braucht man schon eine um das Löchli überhaupt zu finden. Dann hast noch zwei, etwas knapp.
Daher nehme ich immer 5 Kartuschen mit. Bei den BMW allerdings den gestrippten Airman da der Platz eher vorhanden.

Ansonsten hab ich damit schon mehrmals geflicktet und die Reifen runter gefahren.

Abend Claus,
aber als BMW Ausführung.
ich wusste nicht das es davon eine BMW Ausführung gibt.

Unterschied war der deutlich längere Schlauch, denn er sollte neben den Reifen auch zum Aufpumpen des Luftbalgs bei der HP2 Enduro benutzt werden können.
Die Pumpe habe ich direkt beim Hersteller gekauft. Den langen Schlauch habe ich mir, beim Kauf, gleich mitbestellt, zum Aufpumpen des Luftbalgs an der BMW G 650 XChallenge, der HP2 für Anfänger. ;) :D

Wünsche dir einen schönen Abend:bitte:
Ingo

N´Abend,
wie schon einige berichteten: Das benannte Reifenreparaturset für schlauchlose Reifen funzt gut.
Erstmals musste ich es vor vielen, vielen Jahren, ohne Übung/Vorkenntnis, irgendwo in den Pyrenäen einsetzen, Beschreibung fand ich verständlich; Reise konnte nach 30 Min fortgesetzt werden. Die Co2 Kartuschen und das Vulkanisierungsmittel waren mindestens 10 Jahre alt.

Aloha Jochen

Ich bin in der glücklichen Lage, noch nicht von einem Plattfuß auf großer Fahrt betroffen gewesen zu sein.
Wie schon erwähnt: Die CO2-Patronen haben das ewige Leben - davon lieber mehr mitnehmen, da vor allem der Hinterreifen einiges Volumen braucht.
Das Tübchen mit dem Kleber lebt nur endliche Zeit. Da man das schlecht aufmachen und testen kann, würde ich als Vielreisender alle fünf Jahre ein neues besorgen.

Frag mal Benno, der hatte mal nen Platten in Bebra und hatte das benutzt, meine ich.
Funktioniert einwandfrei, allerdings darf das Tübchen mit dem Reifenzement nicht zu alt sein und sollte regelmäßig erneuert werden. Dazu empfehle ich den Airman. Mit drei Patronen bekommt man 1,7 bar in den Hinterreifen einer R 1100 GS.