Nordhesse

Aktiv
Hallo,
zuerst dachte ich an meiner RT1100 welche schon zu lange steht, aber dann auch an die R100S welche auch ausgiebige WInterpause macht:

Habt Ihr / welche Erfahrungen mit bzw. Empfehlungen für (bezahlbare) Reifenschoner zur Vermeidung von Standplatten?

Da ich bei Kurzsuche welche für über EUR 300,- gesehen habe, kam die Zusatz "bezahlbar".

Da ich kein Fan von Seitenständern bin (und bei der RT auch wenig Platz ist) - funktionieren die überhaupt mit Hauptständer?

Um etwas entgegenzuwirken - welche Luftdruckerhöhung (bzw. "Überhöhung") empfehlt Ihr?

Danke.

Hi,

ich nehme die Gummiplatten auf die man auch Waschmaschinen stellen kann. Luft auf 3.5bar.
Mache ich bei meinem Auto auch so, es steht von 11 bis 05, noch nie einen Standplatten gespürt.

Gruß
Willy

Ab auf den Hauptständer und mit einem Wagenheber der 15 Euro-Klasse das Ped so ausbalancieren, dass beide Reifen entlastet sind.

Hans
ps.: Habe ich am Motorrad noch nie gehabt

Hallo Marc
Ich würde, je nachdem welches Rad schwebt, wenn das Moped auf‘m Hauptständer steht, das Motorrad mit ner passend abgelängten Holzlatte am Rahmen/Schwinge/Ölwanne abstützen, daß beide Reifen schweben.

Gibt es denn überhaupt Standplatten, wenn das Motorrad auf dem Haupständer steht? Der ist doch bei den 2-Ventilern so schön in der Mitte, dass das Hinterrad kaum belastet ist. Die Seitenkoffer sollte man im Herbst natürlich leer räumen :D

Marc, mit Verlaub...Unsinn, völlig unnotwendig. Dann spar dir lieber n paar Eure für ne Kopfüberholung, das die Kiste das Ölsaufen aufhört.

Gruß, Hendrik

Hi, hab viele Motorräder die teils Jahre stehen. Probleme mit Standplatten hatte ich wirklich noch nie. Musst halt schauen, dass immer genug Luft im Reifen ist und der nicht komplett platt ist. Hatte das aber auch schonmal, hat sich aber nach ein paar Kilometer wieder erledigt und alles war wieder weich und rund geknetet :-) Spar die das 💰. Lg

Moin,
Standplatten kenne ich aus den 1980ern. Der Lkw der Fahrschule hatte noch Reifen der Marke Bandag, runderneuerte. Die ersten Kilometer konnte man die abgeflachten Stelle der Reifen spüren.
Bei Motorrad Auto gab es nie abgeflachte Stellen. Selbst bei dem VW Caddy mit der Tischer Wohnkabine ( Avatar) war soetwas unbekannt, dieser Stand von November bis April "inne Ecke".

Spar Dir das,
das ist Unsinn bei unseren Moppeds.
Wenn der Hauptständer schon etwas ausgeleiert und "runter" ist leg einfach ein Brett darunter.
Es liegt kaum Last auf den Rädern!

Gruß
Kai