R100rsfahrer
Sehr aktiv
Hallo zusammen,
nach dem an meinem ZLS auf Position 1 das Parklicht nicht funktioniert hat, hab ich heute mal den ZLS auseinander gebaut.
Ausgebautes Schloss:

Die Madenschraube musste ich heraus operieren, diese war so fest, ging nur mit Freilegen und Rohrzange

Also den ZLS zerlegt, oben der Schliessmechanismus mit Zylinder und unten der Elektroschalter dazu. Darauf kommt es hier an. Dort wo die Schraubendreherklinge hinzeigt, vorsichtig auf beiden Seiten die Nasen öffnen. Dann den schwarzen Teil (Kontaktträger) ganz langsam und vorsichtig vom grauen Gehäuse mit Drehschalterkontakten trennen.
VORSICHT! Kleinteile - Federn, Kugel und Messingkontaktbahnen

So sieht es dann geöffnet aus, gut verdreckt, aber nicht übermäßig verschlissen. 1 - 4 Sind die Kontakte von innen

Wenn die Kontaktbahn der 58E & 58A herausgenommen ist, kommt das erste Federpärchen zum Vorschein

Wenn die Hauptkontaktplatte herausgenommen ist, kommt das zweite Federpärchen zum Vorschein

Hier nochmal die Übersicht, wo die Federn zu finden sind

Jetzt die beiden grauen Teile trennen, und die federbelastete Kugel retten. Diese befindet sich dazwischen und ermöglicht die Rastung der ZLS Stellungen. Am Besten jetzt alles schön sauber machen, mit Vaseline o.ä. dünn einfetten und die Rastkugel gleich wieder einsetzen und die beiden Teile wieder zusammenfügen. Die Teile kann man mit etwas Vaseline fixieren, dann klappt das prima. Zum Reinigen der Kontakte nehme ich einen Glasfaserpinsel, jetzt wieder zusammen bauen. Gegebenenfalls die Kontakte etwas nachbiegen, war bei mir nötig, Parklicht hatte keine Funktion.

Position „0“ alles ist aus.

Position „1“ Parklicht an, Schlüssel abziehbar (der geschlossene Kontakt ist rot markiert) hier die 58A auf die 30 (Dauerplus)

Position „2“ Zündung ein, 30 und 15 durchgeschalten (rote Markierung) sowie die Brücke zwischen 58E und 58A geschlossen (grüne Markierung)

Beim Zusammensetzen auf die Kodierung der Nasen achten, dann stimmt auch die Schaltfolge.
Dann hab ich mir noch eine kleine Schraube M2,5 gesucht den ZLS miteinander verbunden und mit der Schraube gesichert.
Fertig!
Was meint Ihr? Gehört das in die DB?
nach dem an meinem ZLS auf Position 1 das Parklicht nicht funktioniert hat, hab ich heute mal den ZLS auseinander gebaut.
Ausgebautes Schloss:

Die Madenschraube musste ich heraus operieren, diese war so fest, ging nur mit Freilegen und Rohrzange

Also den ZLS zerlegt, oben der Schliessmechanismus mit Zylinder und unten der Elektroschalter dazu. Darauf kommt es hier an. Dort wo die Schraubendreherklinge hinzeigt, vorsichtig auf beiden Seiten die Nasen öffnen. Dann den schwarzen Teil (Kontaktträger) ganz langsam und vorsichtig vom grauen Gehäuse mit Drehschalterkontakten trennen.
VORSICHT! Kleinteile - Federn, Kugel und Messingkontaktbahnen

So sieht es dann geöffnet aus, gut verdreckt, aber nicht übermäßig verschlissen. 1 - 4 Sind die Kontakte von innen

Wenn die Kontaktbahn der 58E & 58A herausgenommen ist, kommt das erste Federpärchen zum Vorschein

Wenn die Hauptkontaktplatte herausgenommen ist, kommt das zweite Federpärchen zum Vorschein

Hier nochmal die Übersicht, wo die Federn zu finden sind

Jetzt die beiden grauen Teile trennen, und die federbelastete Kugel retten. Diese befindet sich dazwischen und ermöglicht die Rastung der ZLS Stellungen. Am Besten jetzt alles schön sauber machen, mit Vaseline o.ä. dünn einfetten und die Rastkugel gleich wieder einsetzen und die beiden Teile wieder zusammenfügen. Die Teile kann man mit etwas Vaseline fixieren, dann klappt das prima. Zum Reinigen der Kontakte nehme ich einen Glasfaserpinsel, jetzt wieder zusammen bauen. Gegebenenfalls die Kontakte etwas nachbiegen, war bei mir nötig, Parklicht hatte keine Funktion.

Position „0“ alles ist aus.

Position „1“ Parklicht an, Schlüssel abziehbar (der geschlossene Kontakt ist rot markiert) hier die 58A auf die 30 (Dauerplus)

Position „2“ Zündung ein, 30 und 15 durchgeschalten (rote Markierung) sowie die Brücke zwischen 58E und 58A geschlossen (grüne Markierung)

Beim Zusammensetzen auf die Kodierung der Nasen achten, dann stimmt auch die Schaltfolge.
Dann hab ich mir noch eine kleine Schraube M2,5 gesucht den ZLS miteinander verbunden und mit der Schraube gesichert.
Fertig!
Was meint Ihr? Gehört das in die DB?