urban

Teilnehmer
Moin Zusammen,

möchte meinen Anlassser überholen. Ich habe bei den üblichen Verdächtigen nach Teilen geschaut aber einige Lagerbuchsen sind nicht lieferbar. Hat hier evtl. jemand eine Bezugsadresse?
Oder
Was genau ist in dem Anlasser -Reparatursatz enthalten? Sind dort auch die Lagerbuchsen dabei?
Danke

ah Okay, danke dafür.
das ist ja endtäuschend nur son paar Scheibchen.
wo bekomme ich den die Buchsen und evtl. Kohlen dafür?

Wie eben an anderer Stelle geschrieben hatte ich vor 3-4 Jahren Probleme, passende sinterbuchsen zu kaufen. Jetzt schmeißt die Suchmaschine aber gleich Treffer aus von spezialisierten Händlern. Schön. Trotzdem muss man genau auf die Maße achten. Hab hier noch ne falsche Größe rumliegen.

Kohlen gibt's beim Bayer und beim stark und der old-germany.de (aus der o.g. Suche) hat Buchsen und Kohlen, vielleicht auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Besser anrufen, Herr Steinmetz hat in seinem Katalog die Buchsen nicht alle aufgeführt, letzte Woche alle Buchsen bestellt hatte er auf Lager

Ich hänge mich hier mal rein bevor ich eine euren Beitrag anfange. Mein Starter bei meiner R100R Classic Bj 95 hat am Wochenende den Geist aufgegeben. Ich will jetzt den originalen Valeo Starter bestellen. Hab bei Startacus geschaut und finde 2 verschiedene für R100 bis Bj 95. Einmal mit 9 Zähen und einmal 10. Startacus - Motorrad Starter und Ersatzteile. Weiß jemand, welcher der richtige ist?
Thomas

Es funktionieren beide.

Wenn du den geistaufgegebenen VALEO los werden oder repariert haben magst, sag Bescheid, eine Reparatur ist nicht sehr aufwendig.

Gruß, Hendrik

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Alten draußen hab, melde ich mich. Leg ich mir dann ggfls als Ersatz hin.
Thomas.

Leider kann Startacus nicht alles liefern. Kohlen hab ich gefunden das ist kein Problem. Aber diese Filzscheibe war bei mir gerissen und ich habe sie wohl vorschnell entsorgt.( finde Sie auch nicht mehr. :nixw:)hat da zufällig jemand eine Bezugsquelle oder kann ich mir da selbst was schnitzen? Welche Dicke und Material? Sehe diese Scheibe auch nicht wirklich in den oben verlinkten Reparatursätzen. Und selbst wenn 40€ + ist mir dann doch zu viel für ne einzelne Scheibe. Den Rest brauche ich nicht.
Screenshot 2025-08-11 150939.jpg

Der dichtet nur den Deckel ab. Bei mir sind die aus Gummi. Du könntest Dir einen Ring aus einem Motorradschlauch schneiden, der tut dann auch was er soll👍 26x19mm
Gruß

Okay, meiner war ein wenig fettig und lag wenn ich es richtig habe im Deckel vor der Welle. Dachte Er schmiert die Welle.