daishi

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe hier ein verrammeltes S-Cockpit, dem ich zu alten neuen Glanz verhelfen möchte. Es soll an einer meiner /5 montiert werden, um dort die Note des "Classic Caferacers" ein wenig zu unterstützen :gfreu: Letztendlich ist auch schlicht Winter und mir ist langweilig..

Das Cockpit an div. Löcher, Risse und beide Laschen für die Halterungen sind abgerissen. Der Plan ist, mit übertriebenen "technischen Aufwand" diese Halterungen wieder herzustellen. Ich werde hier mit Photogrammetrie, CAD und 3D Druck versuchen die fehlenden Teile zu modellieren und wieder anzubringen, um am Ende das Teil sogar noch zu lackieren. Ziel ist es, meine Erkenntnisse und Erfahrungen hier zu Schritt für Schritt zu dokumentieren und hoffentlich erfolgreich abzuschließen.

Vorweg - ich mache das alles zum ersten Mal. Ich habe zwar aus beruflichen Gründen viel Ahnung von 3D und Computern - aber nicht sehr viel von CAD, 3D drucken und vor allem nicht lackieren. Das wird lustig :yeah:

Der 1. Schritt - schleifen, spachteln und nochmal schleifen. Das bisherige Ergebnis:
schleifen_spachteln_01.jpgschleifen_spachteln_02.jpgschleifen_spachteln_03.jpgschleifen_spachteln_04.jpg

Ich habe die Reste der Halterungen komplett entfernt, um Platz für die neuen zu haben. Ansonsten sind alle Löcher und Risse mit Glasfaser-Spachtel zugemacht. Weil die Löcher für das Windschild alle ausgerissen und "vernuddelt" waren, habe ich auch diese mal komplett zugemacht - ich hoffe, ich bekomme die wieder ausrissfrei nachgebohrt.

Der nächste Schritt: vom Cockpit mit Hilfe von Photogrammetrie ein 3D Modell als Referenz erstellen!

Schöne Grüße!
Simon
 
Wow! das sieht nach einer Menge Arbeit aus! Mir persönlich wäre das zuviel des Guten, ich hätte da die Variante mit der Suche nach einer passablen Grundlage im Internet gewählt. Zumal ich auch nicht der Lackgott bin, das Teil also für die Vorbereitung und die Läufer- und Orangenhautfreie Endlackierung eh zum Lackierer meines Vertrauens wandern würde. Habe ich auch schon mal so gemacht. Die Basis hat mich 90 Euro gekostet und das Lackieren mit allem Drum und Dran noch einmal irgendwas knapp unter 180,- Euro. Mitunter bekommt man dafür schon eine richtig gute Verkleidung, vielleicht sogar in den Fahrzeugfarben. Aber lass dir von mir dein Winterprojekt nicht vermiesen, ich habe für meine freie Winterzeit noch eine R60/7 die auf das finale Komplettieren wartet. :cool: Viel Spaß und Erfolg und einen angenehmen Jahreswechsel.
 
So, der nächste Schritt ist auch eben im Büro genommen worden. Nach Wechsel ins Büro und mit der Hilfe der Software "RealityScan" von Epic und ca. 180 Einzelbilder habe ich so semi-erfolgreich ein 3D Model des Cockpits erstellt.

RealityScan_Vorlage.jpgRealityScan_Ergebnis.png

Wer will, kann sich das 3D Modell auch mal hier anschauen: S-Cockpit - Download Free 3D model by daishi-og

Außen hatte der Mesher Probleme aus den Schatten heraus die Punkte zu finden. Daher ist das Modell außen sehr schlecht. Mit geht es aber auch vielmehr um die innenliegenden Flächen, denn die brauche ich als Referenz für CAD.

Nächster Schritt: Modellieren in CAD :D