Hallo zusammen,

habe einen 1043er Motor auf der Werkbank und das Stossspiel aller Ringe ist zwischen 0,4 und 0,6 mm. Ist das ok oder ist Handlungsbedarf?

Danke für eure Antworten.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

mit 0,4-0,6mm Stoßspiel liegst Du noch ganz richtig.

Bei den Nikasil Zylindern wird 0,4-0,65 mm bei BMW vorgegeben. Bei den Grauguß Zylinderlauflächen sind es 0,3-0,45 (0,5) mm.

Ich denke das gleiche gilt auch für die BBK - Motoren mit Nikasil Zylindern und 2 Ringen + Ölabstreifer.

Wenn Du ganz sicher gehen willst Ruf mal den Herrn Wahl von Kolben-Wahl an, der ist Spezialist.

Gruß aus den Harz
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:entsetzten: Ich habe das Ringstoßspiel bei meinem 800er seit 205000 km nicht gemessen. Der Motor läuft einfach. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :piesacken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Alles auseinder & nachmessen. Und dann schau dringend nach, ob die 'TOP' - Markierung auf den Ringen auf der richtigen Seite ist.

Du hast was ganz wichtiges vergessen: Die drei mal 120°. :oberl:


Kann man das auch im eingebauten Zustand machen, z.B. durch das Kerzenloch? Ich trau mir das ausbauen des Zylinders nicht wirklich zu.

Also bei einer Neumontage der Kolben macht die Messung meiner Meinung nach schon mal Sinn, wenn die Kolbenringe neu eingebaut werden.

Hans
 
Ich würde auf jeden Fall alle 3000 km die Kolbenringe mit einem Endoskopiebesteck wieder auf die optimalen 120 Grad stellen um keine Leistung zu verlieren!!:oberl:
:&&&:
:D:D:D:D

Gruß

Kai
 
Guten Abend zusammen und vielen Dank euch allen für eure Antworten. Jetzt weiss ich was ich im Bezug auf Kolbenringe mache. Super.

Gruss Thomas
 
Sorry, da bin ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden aber das war eigentlich schon klar. Danke trotzdem für den Hinweis.:D