Nach einer Behandlung des groben Rosts, sind natürlich auch blanke Metallstellen dabei. Jeder der schon mal mit blanken Metall gearbeitet hat, weiß wie schnell sich Rost bildet, keiner würde hier auf die Idee kommen mit Wasser zu spülen. Wenn mit Fertan gearbeitet wird, hantiert man an genau diesen Stellen und Ihrer Umgebung mit Wasser.
Rost tritt meistens an schlecht zugänglichen Stellen z.B. in Pfälzen, Karosserienähten auf. Dort würde ich niemals absichtlich zusätzlich (egal ob mit oder ohne Fertan) Wasser hinbringen.
Klar wenn man eine Trockenkammer hat bekommt man evtl. die Feuchtigkeit wieder raus. Aber hier liegt ja der Widerspruch, warum muss ich ausreichend Feuchtigkeit einbringen, wenn ich deren Auswirkungen bekämpfen will?
In einer Profirestaurationswerkstatt mit allem Know How mag das ja ab und zu klappen können, als Hinterhof, Hauseinfahrts, Garagenschrauber kann ich nur raten die Finger davon zu lassen.!
Der Test mit dem Hohlraum ist deswegen nicht schlecht, weil er die Schwächen von Fertan ganz deutlich zeigt. Desweiteren hab ich dort nur offene Hohlträger gesehen

Ich hab auch nur den ersten Link genommen, das Web ist voll mit Berichten davon.
Nach meinen Erfahrungen wandelt Rostisol wesentlich effektiver Rost um und kommt gänzlich ohne Wasser aus, verdrängt es sogar. Ich kann Dir nur raten zum Test ein rostiges Stück Metall zu nehmen und mit Rostisol zu behandeln. Danach häng es von mir aus ein halbes Jahr in Garten. Das Zeug überzeugt sofort bei der Verarbeitung. Die Stelle kann nach 24h weiterbearbeitet werden ( ohne Wasser).
Fakt ist, das jeder Rostumwandler nur auf der Oberfläche wirkt und nicht in tiefe Rostschichten vordringt, deshalb ist eine gute Vorbehandlung wichtig.
Und obwohl Rostisol eine gute dauerhafte Schutzschicht aufbaut, ist es nicht UV Beständig, also ist eine gute Nachbearbeitung genauso wichtig.
Wenn Du Dir unsicher bist und nicht gleich eine ganze Flasche kaufen willst (gibt es auch selten), kann ich Dir zum testen mal was abpacken und zuschicken. Wie gesagt das Zeug überzeugt von allein.
Nein ich bin kein Vertreter von dem Zeug.
Gruß