Euklid55

Urgestein
Hallo,

bin gerade dabei den Sturmschaden vom letzten Jahr zu beseitigen. Die RS ist im Sturm umgefallen. Spiegel kaputt und das Geweih verbogen. Verkleidung natürlich auch beschädigt.
Gibt es Maße das Geweih zu vermessen? 2 andere Geweihe aus dem Lager scheinen genau so krumm zu sein.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32862a.jpg
    SNV32862a.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

bin gerade dabei den Sturmschaden vom letzten Jahr zu beseitigen. Die RS ist im Sturm umgefallen. Spiegel kaputt und das Geweih verbogen. Verkleidung natürlich auch beschädigt.
Gibt es Maße das Geweih zu vermessen? 2 andere Geweihe aus dem Lager scheinen genau so krumm zu sein.

Gruß
Walter

Nein gibts keine Maße. Mann könnte von einem unbeschädigten Halter eine Lehre bauen. Aber solange die noch lieferbar sind und nicht teuer (lohnt erst ab ca. 300-350,- und mind 5 Stück) geht ich z.b. da nicht ran. Ich habe hier für die 4V-Heckrahmen Lehren gebaut, die gehen auch nicht.... :(

Bleibt nur das versuchsweise zeitaufwändige Gradebiegen mit an und ab und wieder an und ab... und dem Restrisiko, das Du nachher durch die Vibrationen doch ein Spinnennetz im Gewebe hast und der schicke neue Lack hin ist.

An der Weuerfehr ist das Geweih auch schief.:(

Es gibt ja Unterlegscheiben. :gfreu:

Je nach Außentemperatur links oder rechts schief.?(

Hallo,

das Geweih habe ich heute gerichtet. War einfacher aus vorher angenommen. In den Schraubstock gespannt und mit einer Wasserwaage ausgerichtet. Dann durch leichtes Biegen mit einem übergestülpten Rohr die Äste in die richtige Richtung gebogen. Man muß in Prinzip nur aufpassen, daß nicht die Blechbefestigung mit gebogen wird. Daher die Wasserwaage. Beide Äste sind 34cm auseinander. Das Geweih in die Verkleidung gesetzt und paßt ohne Spannung in das Plastikteil. Dann noch an einer 2. Verkleidung das Geweih überprüft. O.K.:applaus:

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32863a.jpg
    SNV32863a.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 50
  • SNV32865a.jpg
    SNV32865a.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet: