Scotchman

Aktiv
Hallo zusammen.

Für meine R 100 S habe ich mir einen neuen Lenker in der Bucht gekauft. Es handet sich um den Lenker der R 100 RS.

Meine Fragen nun: Was muss ich tun, um die Sache eingetragen zu bekommen?

Meine Überlegung: Bei der S und bei der RS handelt es sich um eine BMW 248. Also müsste der Lenker ohne weiteres fahrbar sein, sofern ich dem Prüfer glaubhaft machen kann, dass es sich um ein Originalteil handelt.

Andere Überlegungen?

Viele Grüße,

Ulli

Sobald du einen Lenker mit Herstellerzeichen und -nummer hast, sollte die Eintragung kein Problem sein.

sind die 248 Modelle nicht R45 und R65?
R100s und RS sind meines bescheidenen Wissens nach Typ 247 bzw 247E. Oder lieg ich da wieder mal voll daneben.
Im übrigen glaub ich nicht, das jemand von der Rennleitung den Unterschied zw S od. RS-Lenker kennt

Hallo Uli,

nach dem Nachrüstkatalog sind alle Serienlenker mit BMW Kennzeichen zulässig.
Breite von 550mm bis 795mm, Höhe bis 350mm über der Einspannstelle. Schluß

Gruß
Walter

Hallo Ulli,

ich habe den Orginal S Lenker auch mal an meine 90 S geschraubt. Da gibt es noch einige Dinge zu beachten.
1.) Lenkanschlag verbreitern sonst schlagen die Lenkerenden mit den Schaltern an den Tank, gibt schöne kleine Beulen ( woher ich das weis, rate mal)
2.) Die obere Gabelbrücke der RS und den Cockpithalter der RS verwenden sonst bekommst du Probleme mit der Verlegung der Züge.
3.) RS Abeckung für den Lenker montieren damit es besser aussieht. Muß aber nicht ist Geschmackssache.

Ich habe das alles wieder rückgängig gemacht, weil die Platten, die die Cockpithalterung bilden verhindern die Armaturen richtig einzustellen. Du kannst die Hebel nicht weit genug nach unten montieren weil die Züge an den Platten anliegen.

Probier es aus, es dauert ca einen halben Tag bis du alles geändert hast.

Gruß

sind die 248 Modelle nicht R45 und R65?
R100s und RS sind meines bescheidenen Wissens nach Typ 247 bzw 247E. Oder lieg ich da wieder mal voll daneben.

Da liegst du voll im Ziel. :applaus:
Hatte das im Startposting überlesen, sonst hätte ich das auch kommentiert.

Ja, das kommt davon. Weil ich neben der 100er ja noch meine R65 habe, ist es quasi ein Reflex von der 248 zu sprechen...

Vielen Dank erst einmal für die Tipps.

Werde dann schon einmal ein wenig basteln gehen...

Viele Grüße,

Ulli