R

rebellicious

Gaststatus
Hallo,

ich habe vor, meine R80RT mit der Originalscheibe auf den Autoreisezug zu fahren (und ich komm auch mit).
In den Beförderungsbedingungen steht: Motorrad bis 1,56m.

Wenn sie auf dem Hauptständer steht hat sie die etwa auch mit der Oberkante der Scheibe. (pi mal Daumen).
Die Maschinen werden auf dem Seitenständer transportiert. Ehe ich mich dumm und dusslig messe:

Hat das von euch schon mal einer gemacht und kann sagen: Passt!

Vielen Dank!

Hallo Vera,

ja das passt.
Die 1,56m sind das maximal Mass an den Übergängen von einem Wagon zum Nächsten.
Dort wo das Motorrad verzurrt wird hat der Wagon eine größere lichte Höhe.

Wünsche dir viel Spaß im Urlaub

Hallo,
hab ich noch nie gemacht und kann dir leider deine Frage auch nicht beantworten. Vielleicht hilft dir der Reiseservice der Bahn weiter.

Was mich wundert, wieso kommen denn die Moped auf dem Seitenständer stehend auf den Waggon? Auf dem Hauptständer stehen sie soch stabiler und könnten auch mit Gurt abgespannt werden.

Viele Grüße,
Daniel

Original von daniel78

Was mich wundert, wieso kommen denn die Moped auf dem Seitenständer stehend auf den Waggon? Auf dem Hauptständer stehen sie soch stabiler und könnten auch mit Gurt abgespannt werden.

Viele Grüße,
Daniel

Ist so wie mit einem 3-beinigen Hocker - der wackelt nie! Deshalb werden die Mopeds auf dem Seitenständer verzurrt!
Hab den Reisezug schon 2-3 mal probiert - die Verzurrprofis wissen, was sie tun!

Kurt

wir sind schon mehrfach mit dem Autozug vereist, tun´s auch am 20.8. wieder.
Unsere GSsen (4-V) passten immer drunter, wir müssen nur auf die Köpfe richtig ducken um nicht denhelm zu zerstören :)
Die RT mit Scheibe dürfte nicht höher sein
wir stellen die Motorräder aber auf den Hauptständer, die Verzurrbänzel werden schon vor Verladung übergeben und jeder kann diese am Motorad festmachen, beim Verzuren sind wir dann auch dabei und gucken was die Verzurrer da machen - in der Regel verstehen die Jungs ihr Handwerk.
Ich kann einige Motorradfahrer nicht verstehen, die nach der Auffahrt einfach weggehen und das Motorrad dem Verzurrer überlassen. Klar versichert ist das ganze aber wenn ich in Lörrach eine liegende Maschine habe, dann habe ich keine Urlaubsfreude mehr

Lt. technischer Daten ist die 83er RT exakt 1465 mm hoch. Sollte also kein Problem darstellen.

Bei neueren BMWs mit Verkleidung, also bei den 4-Ventilern, gabs immer mal das Problem, dass die Winschutzscheibe weggeflogen ist, wenn die Motorräder auf dem Zug entgegen der Fahrtrichtung standen. Genaueres weiß ich aber nicht.

Vielleicht findest du in anderen Foren was dazu.

Das passt problemlos! selber schon mit meiner 4 V GS ausprobiert. Es sieht allerdings etwas beängstigend aus, wenn man mit dem Moped durch die Wagons fährt, da hat man das Gefühl, der Schädel brummt jeden Moment gegen die Decke. Tatsächlich ist da nicht viel Platz - und so sollte man auch nach fröhlich durchzechter Zugnächtigung und voller Urlaubseuphorie nicht unbedingt zu überschwänglich schwungvoll aufs Moped springen... :schock: (ist irgendjemand, den ich kenne schonmal passiert) Das könnte dann tatsächlich zum Vollkontakt Birne - Waggon führen, was in direkter Folge zu dicker Birne führt ;(. Aber das ist ja ne andere Geschichte. Die Scheibe passt auf jeden Fall!
Viel Spaß!

Gruß aus Celle,

Oliver

Hier nur mal zwei Bilder vom Zug Hamburg-Lörrach:

20080504T193059.jpg

20080505T073507.jpg

Die Kopffreiheit ist in der Tat verdammt gering (erst recht für meine 190 cm): ich sollte da nicht mit vollem Tankrucksack drauffahren, weil ich mich zwischen den Waggons fast flach auf den Tank legen muss ...

Des geht scho.
Bloss beim anlegen der Verzurrgurte! Voassicht!
Keine Leitung*Kabel*Entlüftung der Batterie * wird gerne genommen*
abklemmen! Mopped auf den Hauptständer stellen!
Da wo Du die Gurte hinmachst, verzurren die Jungs das! Und das Astrein!
Den Tankrucksack und die Gepäckrolle musste ohnehin mit ins Abteil nehmen(nicht abschliessbar)
Und ohne Tankrucksack ein- und ausfahren. Mann und Frau muss sich ganz schön tief ducken!
Geraucht werden darf nur im Speisewagen.
Dafür gibts da auch die flankierenden Getränke für einen guten, sorglosen Schlaf.
;;-)
:fuenfe: