Euklid55

Urgestein
Hallo,

auf dem Bernadino Pass habe ich eine Gold Wing gesehen mit Scheibenwischer für die Scheibe. War bei den vorhandenen Wetterverhältnissen auch angebracht. Leider habe ich kein Bild davon. Die Scheibenwischarme als Parallelogramm ausgeführt schwang die Gummilippe über die Scheibe. Ist sicherlich auch an eine RT so anbaubar. Hat der Blaukittel etwas dagegen oder ist so ein Anbauteil genehmgigungsfrei?

Gruß
Walter

Ja, die Goldwing-Szene ist da recht erfinderisch. Schau mal hier:

Das sollte auch bei der RT möglich sein.

Servus,

die normalen Scheiben dürften da ratzfatz verkratzt sein; ich meine mal gelesen zu haben das es da einen Kit für Wing und K gab bei dem spezielle Kuststoffscheiben mit einer härteren Schicht vesehen wurden, die das dann abkonnten

Von Gewicht und dem ganzen Aufwand her für ein so drahtiges Fahrzeug wie die RT also eher ungeeignet :&&&:

Grüße

Herbert

Hallo,

so einfach war die Konstruktion nicht. Das Wischblatt stand senkrecht und wischte waagrecht über die Scheibe.

Gruß
Walter

Soviel ich weiß ist es so, dass man normal auf dem Motorrad sitzend über die Scheibe drüberschauen können muss. Ist die Scheibe höher ist ein Scheibenwischer Vorschrift.
Wer also unbedingt einen Wischer benötigt sollte sich im Hause BMW vielleicht mal nach dem C1-Roller erkundigen - der hat definitiv einen. Wenn ich mich recht entsinne sogar in Parallelogramm-Version.

Gibt's die RT eigentlich auch mit Dach und Türen oder ist das immer ein Cabrio? :&&&: