redbird

Aktiv
Hallo zusammen,
es soll ja die o.g. Bohrung geben. Bei einem kürzlich montierten Motor, Bj. 84/85 konnte ich diese Bohrung tatsächlich finden und funktional prüfen.
Jetzt hab ich ein Kurbelgehäuse Bj. vor 79 auf dem Tisch, bei dem ich -Grundplatte des Flatterventils ist nicht ausgebaut, also es gibt da eine gewisse Einschränkung in der Einsehbarkeit- weder von innen noch von Seite des Beruhigungsraums ein Loch finden, zumindest nicht sehen kann.
Hat sich dafür überhaupt schon mal jemand interessiert und geguckt, ob da was ist?
Kann das werksseitig vergessen worden sein und falls ja, ist das überhaupt relevant - ich meine bei 1,5mm geht da doch nicht so viel durch, oder?

Na ja, mal schauen, ob es ausser derben Spässen auch was Vernünftiges zum Thema gibt.

Gruss, Peter
 
Leuchte mal mit einer Tashenlampe in den Beruhigungsraum. Wenn dann nix zu sehen ist ist die Bohrung verstopft. Im Motorengehäuse wird die Luft ständig hin und her gepumt. Ist die Bohrung zu groß dann pumpt man öl von unten nach oben.
Ich glaube die hat 1,5mm
Manfred
 
Licht war schon das Medium meiner Wahl. Konnte nicht den kleinsten Schimmer sehen.
Nach Auffüllen mit Bremsenreiniger sickert auch nichts durch.
Nur um klarzustellen: Es handelt sich nicht um die zweigeteilte Konstruktion mit Beruhigungs- und Entlüfterraum, sondern um die "alte" einteilige Konstruktion mit dem Pertinaxplättchen drauf.
 
Bei den Gehäusen ohne Beruhigungsraum gibt es keine Rücklaufbohrung.
Naja, wie immer man den Raum nennen will, es gibt ihn halt einfach, und er wird auch nach aussen, d.h. in den Luftfilter entlüftet.
Bei meiner Enduro habe ich mir diese Frage nicht gestellt und es funktioniert einfach, aber hier??
Einmal Glück gehabt ist okay, aber das als Prinzip betrachten?

@MM: Danke, das DB- Dokument kenne ich, aber sollte man die Bohrung nicht irgendwie sehen/erkennen können? Es handelt sich um das Gehäuse von dir, hast du das jemals genauer angeschaut?
 
...
@MM: Danke, das DB- Dokument kenne ich, aber sollte man die Bohrung nicht irgendwie sehen/erkennen können? Es handelt sich um das Gehäuse von dir, hast du das jemals genauer angeschaut?
Ob ich die Bohrung dort mal inspiziert hab, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Hier noch das Detail aus der Zeichnung Mj. 81:

1770316816695.png