Hallo. Ich hatte gestern die Ventile an meiner R100R Classic (gerade mal 29.000 km auf dem Tacho) eingestellt. Dazu habe ich die Kopfdeckel beiseite gelegt... Nach getaner Einstellarbeit fiel mir an beiden Zylinderkopfdeckeln etwas auf: Damit das Restöl nicht rausläuft, hatte ich sie so hingelegt, dass sich das Restöl im Deckel sammeln konnte. Ich den kleinen Öl-Pfützen sah ich nun dunkle/schwarze sehr feine Rückstände. Siehe Bilder... Ich verwende Mineral-Öl 20-W50 von Louis. Das Öl ist ca. 1000 km drin... also wie man sehen kann, noch frisch und honiggelb... Der Filter ist ein Mahle OX36D (für Modelle mit Ölkühler...).
Frage an euch wäre, ob das schwarze sehr feine Zeugs vielleicht Verbrennungsrückstände (Ruß) sein kann? Wenn ja, wie kommt das überhaupt ins Öl bzw. damit in den Zylinderkopfdeckel? Das Kerzenbild ist ok...
Gruß Andi
Frage an euch wäre, ob das schwarze sehr feine Zeugs vielleicht Verbrennungsrückstände (Ruß) sein kann? Wenn ja, wie kommt das überhaupt ins Öl bzw. damit in den Zylinderkopfdeckel? Das Kerzenbild ist ok...
Gruß Andi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: