bernd albert

Teilnehmer
Geschafft !

Sand, Schlamm und knappe Zeiten

Bernd Albert & Andy Schwietzer

BMW Motorräder im Rallye- und Geländesport von 1926 und 2006

BMW-Boxer, BMW-Gespanne und -Einzylinder

Seit Mitte der 1920er Jahre treten BMW-Motorräder in nationalen und internationalen off-road Wettbewerben an. Das Buch dokumentiert minutiös die wichtigsten Veranstaltungen : Sechstagefahrten, Mehrtagesfahrten, Deutsche Meisterschaften und vor allem die legendäre Wüstenrallyes Baja 500, Baja 1000 und vor allem Paris- Dakar. Neben dem besten Überblick den es bisher über diese Veranstaltungen gab dokumentieren über 500 Fotos das Geschehen, die meisten davon werden in diesem Buch zum Ersten Mal veröffentlicht. Weiterhin werden alle von Werk eingesetzten Geländemaschinen bis 2006 detailliert in Text und Bild vorgestellt und schließlich kommen noch 19 Zeitzeuge, legendäre Fahrer, Techniker und Manager zu Wort und erlauben einen Blick hinter die Kulissen.

Über 300 Seiten, mehr als 500 Fotos, HC, ca. 65,00 €
ISBN 978 – 3- 9824540-1-6, erscheint im zweiten Quartal 2023

Anhänge

• 3B565FF4-A3A1-4590-88CA-1BB458F30C08.jpg
    3B565FF4-A3A1-4590-88CA-1BB458F30C08.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 322
Das werde ich mir mal näher ansehen.

Mich täte mal vor ab interessieren wie die Aufteilung in etwa ausgefallen ist.

-1939
-1969
-1996

und der Rest.

Mein Interessen Schwerpunkt läge nämlich von 39-69.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

bietest du hier einige Exemplare mit Signatur der beiden Autoren an?

Dann setz mich bitte mit auf die Bestellliste. :applaus:

vg, Ralf

Geschafft !

Sand, Schlamm und knappe Zeiten

Bernd Albert & Andy Schwietzer

BMW Motorräder im Rallye- und Geländesport von 1926 und 2006

BMW-Boxer, BMW-Gespanne und -Einzylinder

Seit Mitte der 1920er Jahre treten BMW-Motorräder in nationalen und internationalen off-road Wettbewerben an. Das Buch dokumentiert minutiös die wichtigsten Veranstaltungen : Sechstagefahrten, Mehrtagesfahrten, Deutsche Meisterschaften und vor allem die legendäre Wüstenrallyes Baja 500, Baja 1000 und vor allem Paris- Dakar. Neben dem besten Überblick den es bisher über diese Veranstaltungen gab dokumentieren über 500 Fotos das Geschehen, die meisten davon werden in diesem Buch zum Ersten Mal veröffentlicht. Weiterhin werden alle von Werk eingesetzten Geländemaschinen bis 2006 detailliert in Text und Bild vorgestellt und schließlich kommen noch 19 Zeitzeuge, legendäre Fahrer, Techniker und Manager zu Wort und erlauben einen Blick hinter die Kulissen.

Über 300 Seiten, mehr als 500 Fotos, HC, ca. 65,00 €
ISBN 978 – 3- 9824540-1-6, erscheint im zweiten Quartal 2023

Hallo Bernd, hallo Andy,

bin auch gespannt, wie ihr dieses sehr umfangreiche Thema angepackt habt. 300 Seiten und 500 Fotos, das ist keine Kleinigkeit!

Gruß

Werner

gibt es neue Informationen zum Erscheinungsdatum ? - wäre schön für unter dem Weihnachtsbaum ( wenn möglich dieses Jahr:sabber:)

Das hier steht auf deiner Homepätsch.

Erinnert mich an die 7R-Stössel. Laut gackern aber, keine Eier legen.

Allerdings ist der Hintergrund ein gänzlich anderer!
Und somit mit dem SR-Lieferdesaster definitiv nicht
vergleichbar!
Ralf

(Der Vergleich der Titelseiten gibt bei einigem Nachdenken ev. Aufschluss! Mal mit Motorrad, mal ohne Werbeaufkleber...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch im Hause Schwietzer ist man not amused über die Verzögerungen, schon in eigenem Interesse wäre eine Auslieferung VOR Weihnachten wünschenswert. Da bringt es jetzt auch nichts, wenn man den Liefertermin mit September benennt und muss dann doch auf November verschieben usw.. Gut Ding will eben Weile haben.

Ich jedenfalls bin mehr als gespannt auf das Ergebnis! Finde auch den Wechsel des Titelbildes von ursprünglich Rahier '85 auf Auriol '81 (erster Dakar-Sieg für BMW) gut.

Gruß

Werner

Allerdings ist der Hintergrund ein gänzlich anderer!
Und somit mit dem SR-Lieferdesaster definitiv nicht
vergleichbar!
Ralf

(Der Vergleich der Titelseiten gibt bei einigem Nachdenken ev. Aufschluss! Mal mit Motorrad, mal ohne Werbeaufkleber...)

Tach Ralf,

den Grund ist mir egal, die Tatsachen zählen. Die sind, das nicht geliefert wird, sondern nur angekündigt, wie bei vielen anderm auch. Der Rest sind Ausreden.

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:

So, nach vielen Hindernissen die umschifft werden mussten, wird das Buch endlich Ende November lieferbar sein. Auf euch warten dann 420 Seiten mit 800 Fotos aus der BMW Geländesport Zeit von 1926 - 2006. Geschichten, Technik, Interviews und ein großer Tabellenteil. Ihr dürft gespannt sein.

Beste Grüße

Bernd Albert

Hallo Bernd,

habe auf Seite 359 rechter Absatz unten sofort gefunden was ich suchte.
Mein Interesse gilt der BMW R 100 GS light von Richard Schalber. Mein Interesse gilt dem Schalber Team von damals. Da ich auch mit Richard Schalber in Kontakt stehe freue ich mich über die gefundenen Informationen. Über den genauen Aufbau meiner originalen Schalber GS werde ich in einem eigenen Tread in 2024 anfangen zu schreiben.
Vielen Dank

Hast du für deine Schalber R100GS das Prospekt und eine alte Preisliste?

Wenn nicht könnte ich mit einer Kopie weiter helfen. Eine gute Adresse ist auch der Toni Ücker aus Hindelang. Ein netter Kerl.

Euch erwartet ein spannender Abend mit interessanten Gästen, die das ein oder andere Motorrad mitbringen. Wir freuen uns jetzt schon auf tolle Geschichten, wenn es heißt "Sand, Schlamm und knappe Zeiten."

Anhänge

• IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen,

möchte mich da gerne mit einem großen Lob an die Autoren anschließen. In dem Buch finden sich alle notwendigen Infos um eine R75 GS Replika aufzubauen und zwar genau die Infos und Bilder die mir bislang gefehlt haben.
Ein klasse Buch. Ich komme kaum noch davon weg...

Danke und Grüße
Hänsi