Schmitti

Aktiv
Servus zusammen.
Hatte Fallert mal für die R 100 R eigens für dieses Modell einen Schalldämpfer angeboten.
Im Frzg. Schein steht ein Endschalldämpfer Typ. FM/A Nr. 94/11-1 der aber bei mir nicht verbaut ist.
Einen Anruf bei Fallert brachte mir kein Ergebnis, es existieren keine Unterlagen für diese Bezeichnung mehr.
Der Vorbesitzer weiß von nix.
Der TÜV hatte bis jetzt nix beanstandet.
Ich bin gerade dabei einen .org. zu entblättern, schlage ich die Nummern und Ziffern ein und habe ich somit einen Freibrief?

Vielleicht weiß jemand mehr und bringt Licht in's Dunkle.

Gruß Schmitti

Fallert bot einst einen Remus–Endtopf für die R100R an (incl. TÜV–Gutachten), wie Du auf Seite 21 des 97er Katalogs in der DB sehen kannst. Ob das der bei Dir eingetragene ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich bin gerade dabei einen .org. zu entblättern, schlage ich die Nummern und Ziffern ein und habe ich somit einen Freibrief?
Das halte ich für keine gute Idee. Abgesehen von den rechtlichen Implikationen bleibt beim Entblättern der eingeschlagene Herkunftsnachweis auf dem Halter erhalten. Das ist auch gut so, um Diskussionen über den „nicht originalen ESD” im Ansatz zu unterbinden.

Gruß
Florian

Danke Florian für Deinen Hinweis in der DB und den Denkanstoss.
Trotz alle dem machen mich die eingetragenen Nummern stutzig, ich denke da hat mal einer nen Schalldämpfer umfunktioniert und sich diese Kompination von Nr.und Buchstaben eintragen lassen, was jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Dann bleibt es so, ohne Unannehmlichkeiten ist mir eh lieber.

Gruß Schmitti