Blue QQ

Stammgast
Von welchem Händler kann man Schalldämpfer von der Firma London beziehen? Ich glaube die sitzt in den Niederlande.
Manfred

Moin Manfred,
gebe mal bei Guuugle: London Exhaust Niederlande ein, dann kommst du auf deren Seite. https://de.london-exhaust.nl/
Ich gehe mal davon aus, dass du direkt bestellen kannst.
Direkt abholen wäre dann eine Maßnahme, da Lakritzen mitgebracht werden kann:D.
caddytischer, Claus

Hallo,

direkt von London Exhaust, der Hersteller spricht unter anderem deutsch. Die /5 habe eine ABE. Nicht billig, nach 13 Jahre noch kein Rost auf dem Chrom. Früher gab es die bei Siebenrock.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
...direkt von London Exhaust, der Hersteller spricht unter anderem deutsch. Die /5 habe eine ABE. Nicht billig, nach 13 Jahre noch kein Rost auf dem Chrom. ..

Wäre schön, wenn sich ein solcher Hersteller auch den Auspuffen der Paralever annehmen würde. Die bei BMW nachgekauften Sammler von Z+S waren noch rostanfälliger als das Originalteil und man hat keine Alternative. Zeitweise hat BMW überhaupt keine Teile da, zur Zeit gibt es offenbar keine Krümmer. Zusammen mit der nicht geringen Zahl noch laufender Maschinen müsste sich das doch lohnen.

Dann sprich doch mal mit London.
Manfred

Hallo,

würde ich auch empfehlen. In wie weit BMW auf die Teile noch den Daumen darauf hat, kann ich nicht sagen.
Auch könnte ich mir vorstellen, daß er einen Sammelaktion von 20-30 Sammler herstellt. Einzelne Sammler sind werden der Kosten der ABE unerschwinglich.

Gruß
Walter

Manfred

Hallo,

würde ich auch empfehlen. In wie weit BMW auf die Teile noch den Daumen darauf hat, kann ich nicht sagen.
Auch könnte ich mir vorstellen, daß er einen Sammelaktion von 20-30 Sammler herstellt. Einzelne Sammler sind werden der Kosten der ABE unerschwinglich.

Gruß
Walter

Habe ich gemacht und gleich auf diese Diskussion verlinkt. Also lasst den Thread nicht völlig entgleisen. Ich melde mich, wenn eine Antwort kommt.

VSD lt. Liste um € 473,02 lieferbar in 3 bis 4 Tagen.
Ich hatte bisher weder bei Motorrad als auch bei Autoteilen Lieferprobleme.
Nicht verfügbare Teile sind gekennzeichnet.

Aber egal :rolleyes:

Wäre schön, wenn sich ein solcher Hersteller auch den Auspuffen der Paralever annehmen würde. Die bei BMW nachgekauften Sammler von Z+S waren noch rostanfälliger als das Originalteil und man hat keine Alternative. Zeitweise hat BMW überhaupt keine Teile da, zur Zeit gibt es offenbar keine Krümmer. Zusammen mit der nicht geringen Zahl noch laufender Maschinen müsste sich das doch lohnen.

Manfred

...Auch könnte ich mir vorstellen, daß er einen Sammelaktion von 20-30 Sammler herstellt. ...

London schreibt mir, dass sie keine Teile herstellen werden, solange BMW noch selbst produzieren lässt. Für die bereits angebotenen Teile gibt es eine lizenzrechtliche Vereinbarung mit BMW. Wir werden also mit der gegenwärtigen Ersatzteilsituation leben müssen.

Für mich hört sich das etwas seltsam an, da auch der Gebrauchsmusterschutz nach 10 Jahren endet.

Für mich hört sich das etwas seltsam an, da auch der Gebrauchsmusterschutz nach 10 Jahren endet.

Der Gebrauchsmusterschutz betrifft ja nur die gesetzliche Seite.
Die meisten Zulieferer haben - wie Dir bekannt sein dürfte - darüber hinaus Vereinbarungen zu den produzierten Teilen. Diese werden für viele Jahre ausschließlich für den Auftraggeber hergestellt.
Erst wenn dieser eine weitere Nachfertgung aufgibt kann der Zulieferer u.U. auf eigene Rechnung weiter fertigen.

So macht das z.B. Schleicher mit der NW KA508, die auch erst für einen Auftraggeber gefertigt wurde und seit längerem frei erhältlich ist direkt über Schleicher.

...Die meisten Zulieferer haben - wie Dir bekannt sein dürfte - darüber hinaus Vereinbarungen zu den produzierten Teilen. Diese werden für viele Jahre ausschließlich für den Auftraggeber hergestellt. ...

Kann schon sein. Aber die Mittelschalldämpfer der Paralever werden nicht von London Exhaust für BMW gefertigt, sondern vom Nachnachfolger von Zeuna Stärker.

...sondern vom Nachnachfolger von Zeuna Stärker.
Zeuna-Stärker -> Arvin Meritor (2003) -> Emcon (2007) -> Faurecia (2010).

Aber die Mittelschalldämpfer der Paralever werden nicht von London Exhaust für BMW gefertigt,...
Da würde ich mir nicht so sicher sein. Die Losgrößen für Nachfertigungen sind so klein, daß die auch schon mal von den ursprünglichen Herstellern an Sublieferanten weitervergeben werden.