Hallo Freunde.
Meine BMW R 100 rs 1988 schaltet mit ein bisschen Rattle zwischen 1er und 2er gang. Kupplung oder Restaurierung des Getriebes ?
Viel Grüsse Peterr
Also, ein Getriebe der letzten Generation, noch dazu leichter Schwung sollte sich nahezu Ruck frei und geräuschlos schalten lassen.
Wenn es vom 1. zum 2. Gang hakelt ist es fast immer eine nicht sauber trennende Kupplung, oder das Tempo noch nicht schnell genug.
Eine gewisse Drehzahldifferenz braucht es schon damit es flutscht.
Das Öl kann helfen, keine Frage.
Bei den alten 4-Ganggetrieben der Einzylinder hilft häufig eine "Gedenksekunde" - heisst aus dem 1. Gang hochziehen bis Leerlauf - eine oder zwei Sekunden warten - dann weiter in den 2. Gang.
Dann sollte geräuschfreies Schalten möglich sein.
Grusz
Bernd
Kann ich nur Unterschreiben, bei meiner R 60/6 genau dasselbeHallo Peterr, meine 60/6 muss ich auch sehr vorsichtig vom 1 zum 2 Gang schalten. Es wurde das Getriebe überholt und die Kupplung ausgetauscht. Es prachte keine Besserung. Übung macht den Meister. Du kannst die alten Getriebe nicht mit einem japanischem Motorrad vergleichen.
Gruß aus dem Westerwald vom Thomas
Probier mal das empfohlene Öl, schau dir die Einstellung der Kupplung an...und setz beim Schalten die Fussspitze schonmal mit leichtem Druck unter den Schalthebel, bevor du die Kupplung ziehst und den Schaltvorgang durchführst..die Fünfgänger sind da egtl. relativ unauffällig, wie Patrick schon angemerkt hat.
Grüsse, Hendrik
Mein Patrickzifiertes Getriebe in der RS schaltet schon beim scharfen hingucken .
Werde ich versuchen, und wenn ich die Zeit finde, muss ich wohl auch beim Fachmann das Getriebe überholen lassen. Die BMW hat schon 134000 km gelaufen.
Viele Grüsse Peterr