Hallo Männer,

ich suche eine Alternative zum Schalter rechts, (Start, Blinker, Notaus) für meine BMW R100RS, BJ 1977. Der originale Schalter ist ja als Kombi-Schalter für den Gasgriff mit Zügen & Elektrik ausgeführt.

Ich möchte einen 2-Zug Gasgriff (Zwangssteuerung für Vergaser) installieren, und da fehlt mir die o.g. elektrische Funktion - suche somit etwas Kompatibeles, was nur die elektrische Funktion (Start, Blinker, Notaus) abdeckt und ergänzend zum speziellen Gasgriff fungiert ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Der Blinkerschalter sitzt doch in der Regel in der linken Schaltereinheit, oder? Welche Bremsarmatur willst du denn verwenden, auch die gehört zur Einheit Gasgriff/Schalter/Bremse. Kompatibel ist viel, bzw. man kann es kompatibel machen, steckerfertig dürfte schwer werden. Oder teuer, schau mal bei den üblichen Verdächtigen/Umbauern.

Was verstehst du unter speziellem Gasgriff?

Ich habe an meinen KTMs Gasgriffe mit Öffner/Schließer, dazu gibt es natürlich passende Schaltereinheiten, die rechte Seite mit/ohne Lichtschalter. Bremse und (hydraulische) Kupplung sind aber auch separate Armaturen.

Da du die Maße des gewünschten Gasgriffs ja am besten kennst, würde ich bei Google einfach nach Lenkerschaltern Motorrad suchen, da solltest du etwas für dich passendes finden. So ein Umbau, bzw. die Idee dazu entwickelt sich meiner Meinung und Erfahrung nach immer von einem mal eben zu einem echten Projekt. Viel Erfolg!

Hilf mir weiter: die Armaturen für die "alten" BMW gibt es doch sowohl in der Variante mit einem oder 2 Gaszügen. Und da passen die Schalter der 100RS doch sowohl als auch. Ich habe bei meinen Kühen gerne Rechts/Links-Blinkerschalter auf beiden Seiten des Lenkers: auf der rechten Seite zum Blinken und auf der linken Seite für Zusatzfunktionen wie Zusatzscheinwerfer oder eine rudimentäre Version einer Warnblinkanlage. ;;-)

@ Gespannschmied:
Ja, aber meineswissens nicht für "zwangsgesteuerte" Vergaser. Ein Zug agiert im Gegenuhrzeigersinn (Schieber öffnet über Gaszug) respektive im Uhrzeigersinn ( Schieber schließt über Gaszug)

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Okay, jetzt habe ich es kapiert! So etwas was manche Japaner gerne verbauen! Ich habe halt bei meinen Moppeds noch die BING-Vergaser montiert bei denen das Schließen die Feder im Vergaser übernimmt. 😎