nimmrod

Teilnehmer
Hey!
Wir haben eine R50 Bj. 54. Der Motor läuft hervorragend aber speziell im ersten bis dritten Gang lässt sie sich häufig sehr schlecht schalten. Man muß meist erst überschalten um dann zurück in den gewünschten Gang zu kommen.
Habt Ihr Ideen für ne Lösung?
Gruß Claas

Hey!
Wir haben eine R50 Bj. 54. Der Motor läuft hervorragend aber speziell im ersten bis dritten Gang lässt sie sich häufig sehr schlecht schalten. Man muß meist erst überschalten um dann zurück in den gewünschten Gang zu kommen.
Habt Ihr Ideen für ne Lösung?
Gruß Claas

Bist du dir da sicher? R50, Bj 54?

Wie viel km hat das Getriebe schon auf den Buckel? Ich schätz mal dass es einfach eine Überholung braucht.

Hallo Muc,

warum auch nicht.

Ein Bekannter von mir hat auch so etwas.
Gekauft bei einem sehr gekannten deutschen Gespannbauer, und auch von dem aufgebaut:

BMW R69S mit R75/7 Motor, Erstzulassung des Motorrades 1954 (lt. aktuellem beim Kauf dabei gewesenem KFZ-Brief).

Also ein Jahr vor Einführung des Fahrwerkes und fast 7 Jahre vor erscheinen der
R69S.

Gibt es alles und das häufiger als man denkt.

Sorry! Ist natürlich ne R51/3!! Ich sage nur immer R50, weil dann alle Frager wissen das das ne alte 500er ist.
Das Motorrad haben wir von meinem leider verstorbenen Schwiegervater übernommen. Sie ist als Gespann aufgebaut. Hat Er wirklich nett hergerichtet.
- und fährt sich auch sonst sehr gut. Wird von uns in Ehren gehalten.
Gruß Claas

Hallo,

das Getriebe überholen wird nötig sein. Zumindest die Schaltgabeln auf korrekter Lage hin überprüfen. Dazu muß das Getriebe geöffnet werden.

Gruß
Walter

Sorry! Ist natürlich ne R51/3!! Ich sage nur immer R50, weil dann alle Frager wissen das das ne alte 500er ist.
Das Motorrad haben wir von meinem leider verstorbenen Schwiegervater übernommen. Sie ist als Gespann aufgebaut. Hat Er wirklich nett hergerichtet.
- und fährt sich auch sonst sehr gut. Wird von uns in Ehren gehalten.
Gruß Claas

Eine R51/3 als Gespann ist schon ein Schmanckerl und was besonderes. Wenn es geht stell doch mal ein paar Bilder hier rein. Und gib das Getriebe einen Fachmann der es dir mit Originalteilen überholt!!! Ansonsten hast du damit nur Ärger.

@Elefantentreiber: Eine R69S Bj. 1954 kann nur durch einen betrunkenen Angestellten einer Zulassungsstelle entstehen :D
Aber Gott sei Dank passiert sowas nicht häufig.