gosie

R 80R Baujahr 92
Hallo
ich hab immer mal wieder so ein schwammiges Gefühl beim Schalten
Als ob das Gummi vom Schalthebel bzw. das Gummi zu glatt wäre,
aber das eigentlich nicht so ist .
Es gibt dafür ja so eine Schaltrolle mit Hartplastik Überzug.
Also so etwas hier.

Schaltrolle

Ich frag mich ob das was bringt,
bestimmt hat der ein oder andere damit ja Erfahrung und kann was
dazu schreiben ?

Gottfried
 
Da der Schalthebel und der Schaltfuß gegenläufige Kreisbahnen beschreiben, textete mal ein Zubehöranbieter: "Rollen statt Reiben".
Recht hatte er, mit Rolle schaltet es sich deutlich entspannter und mit weniger Kraftaufwand.

Gruß
Florian
 
Hallo,

find´ ich angenehm; hab an einer 100GSPD die von Dir verlinkte Schaltrolle(oder ähnliches Modell) und an einer R100R eine selbst Gebaute, mit einigen kleinen Kugellagern nebeneinander auf einer im Hebel eingeschraubten Schraube(irgendwo gab´s glaub´ ich eine Bauanleitung, finde es gerade nicht?) die ich anschließend mit ein paar Schrumpfschläuchen überzogen habe.
Gefühlt schaltet es sich mit Rolle "weicher".

Gruß Jochen
 
Servus Gottfried,
habe ich bei der ST und R100R und ist von Q-Tech.
Damit lässt sich wesentlich leichter und präziser Schalten.
Dazu im Schalthebel ein Langloch so dass die Rolle nach vor oder hinten verstellt und angepasst werden kann.

020.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zur Verdeutlichung:

1776793266658.png
Grün der Schalthebel mit Drehkreis, Rot der Fuß.

Bei den Atleisen vor /5 lagen die Drehpunkte viel dichter beieinander.

1776793404280.png

Neben einer Verringerung der Reibung lässt die Rolle auch den Verschleiß auf dem Stiefel kleiner werden - also nur Vorteile.
 
Es schaltet sich meiner Meinung nach marginal besser. Ich würde den den Rollenumbau entweder selbst machen (habe ich schon mehrfach) oder das Teil direkt bei Herrn Kallenbach kaufen. Das Wunderlich Teil schaut zwar aus wie seine Rolle und wird möglichweise auch dort bezogen, ich präferiere den Kauf beim Erfinder dieses Umbaus. Außerdem ist die Qualität der Teile bei Q-Tech nach meiner Erfahrung immer sehr gut.

Gruß
Marcus
 
Servus Gottfried,
habe ich bei der ST und R100R und ist von Q-Tech.
Damit lässt sich wesentlich leichter und präziser Schalten.
Dazu im Schalthebel ein Langloch so dass die Rolle nach vor oder hinten verstellt und angepasst werden kann.

Anhang anzeigen 402489
Genauso, Rolle verbaut, bietet sich an die Rolle gleich nach vorn um ein Loch versetzt. Crosstiefel Gr.44 - endlich funktioniert das!
Hier sehe ich, m.M.n. Die etwas stärkere Rolle (25mm?), bin dann auf die etwas Dünnere (19mm?) gewechselt.
Beide Versionen gibt es bei den üblichen Kollegen.
 
… ich präferiere den Kauf beim Erfinder dieses Umbaus.
Hallo Marcus,

ergänzend: Vor mir liegt ein Wunderlich–Katalog von 1998, in dem die Rolle zum Umbau des Schalthebels bereits angeboten wird. Und wenn ich die Produktbilder recht interpretiere, hat Wunderlich die Rolle damals bei Q–Tech bezogen.

Gruß
Florian