moinsen
NA NEE IS KLAR! erst besorg ich mir ne karre mit 75ps fallertsatz, und dann leg ich mir aluplatten unter die zylinder.
da kann ich ja gleich mit meiner ausgelutschten 8O g/s da runter fahren.
Nö, kann aber lesen !
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MarokkoSicherheit.html
Grüße
Claus

Moinse.Mir hat am wochenende jemand der es weiss, am lagerfeuer dringend geraten, mit den heidenau scouts nur bis tanger zu fahren, und danach die mitgebrachten tkc80 aufziehen zu lassen.mit denen könnte man theoretisch auch nach hause zurrück fahren. Aber man kann sich die scouts auf der rücktour ja in tanger wieder drauf machen. im sand und im groben schotter und vor allem im schlamm sind die nix, hat er gesagt.
Ausserdem den bremshebel nach oben legen, einen ersatzventildeckel, vorderradradlager, schwingenlager, ein paar speichen und die üblichen bowdenzüge dabeizuhaben ist sinnvoll. Und wer noch das originale elektrikgeraffel fährt, halt auch das übliche verdächtige. 2 schläuche und einen gurt mit ratsche für die reifenmontage wenn er ins bett gerutscht ist, usw...
Brauchen tut man natürlich nur das, was man nicht dabei hat.
Im übrigen könnte es in absehbarer zeit für uns in griechenland gefährlicher werden als in marokko ;-)
Netten gruss.
Jan

Moinse.Mir hat am wochenende jemand der es weiss, am lagerfeuer dringend geraten, mit den heidenau scouts nur bis tanger zu fahren, und danach die mitgebrachten tkc80 aufziehen zu lassen.mit denen könnte man theoretisch auch nach hause zurrück fahren. Aber man kann sich die scouts auf der rücktour ja in tanger wieder drauf machen. im sand und im groben schotter und vor allem im schlamm sind die nix, hat er gesagt.
Ausserdem den bremshebel nach oben legen, einen ersatzventildeckel, vorderradradlager, schwingenlager, ein paar speichen und die üblichen bowdenzüge dabeizuhaben ist sinnvoll. Und wer noch das originale elektrikgeraffel fährt, halt auch das übliche verdächtige. 2 schläuche und einen gurt mit ratsche für die reifenmontage wenn er ins bett gerutscht ist, usw...
Brauchen tut man natürlich nur das, was man nicht dabei hat.
Im übrigen könnte es in absehbarer zeit für uns in griechenland gefährlicher werden als in marokko ;-)
Netten gruss.
Jan

Bis morgen!moinsen herbert
gerade die sandpasagen sind mit tkc80 besser zu fahren weil man die mit mehr druck fahren kannst.
heute bin ich in der datscha.morgen abend ist ja claudis geburtstag in der datscha.
netten gruss
jan

gerade die sandpasagen sind mit tkc80 besser zu fahren weil man die mit mehr druck fahren kannst.
jan
Ähem - also ich bin im nordafrikanischen Sand früher immer fast Plattfuß gefahren, da geht`s dann wenigstens gut vorwärts...dito bei sandigen Enduro-Wettbewerben (Sennelager z.B.)...(Tip: kleinen 12V Luftkompressor mitnehmen)
ja, ich meinte mehr angasen. man braucht ja ein gewisses tempo im sand. auch das vorderrad führt mit blockprofil wesentlich besser. der heidenau rührt sich einfach tot, oder im sand ein, auch mit einem bar druck.Ähem - also ich bin im nordafrikanischen Sand früher immer fast Plattfuß gefahren, da geht`s dann wenigstens gut vorwärts...dito bei sandigen Enduro-Wettbewerben (Sennelager z.B.)...(Tip: kleinen 12V Luftkompressor mitnehmen)
Oder meinst Du mit "mehr Druck" heftiger angasen?
Gruß
Udo
ja, ich meinte mehr angasen. man braucht ja ein gewisses tempo im sand.

okokokok...werde also TKC 80 ordern![]()
moinsenM.E. nicht erste Wahl für Sand und Piste.
Hält - zumindest hinten - nicht lange genug. Für das, was Ihr vorhabt, würde ich eher einen Karoo (TT) aufziehen. Zumindest, falls er noch zu bekommen ist. Mit dem kommt Ihr wenigstens wieder legal nach Hause.
M.E. nicht erste Wahl für Sand und Piste.
Hält - zumindest hinten - nicht lange genug. Für das, was Ihr vorhabt, würde ich eher einen Karoo (TT) aufziehen. Zumindest, falls er noch zu bekommen ist. Mit dem kommt Ihr wenigstens wieder legal nach Hause.
Der Karoo erreicht die Laufleistung des TKC nie und nimmer. Wird der TKC moderat gefahren hält er hinten locker über 10000 km, vorne deutlich länger. Für Marokko reicht das auch für die Anfahrt durch Spanien. In Marokko fährst du sowieso moderat.
Im Sand sowieso und wenn's im Frühjahr mal ordentlich geregnet hat ist der TKC die beste Wahl, weil Naturstraße dann sehr lehmig sein können, da geht mit Tourance u.ä. dann schnell nix mehr.
Wenn's trocken ist und keine längeren Sandfahrten geplant sind reicht jeder beliebige Reifen, es sind sowieso alle größeren Straßen geteert, den Rest muss man dann bei Nässe eben meiden.
So oder so viel Spaß, Werner
Bist Du sicher, daß Du da nix verwechselst?
Den TKC80 bin ich genau einmal gefahren. Nach etwas mehr als 3000 km war er hinten ratzeputz weg.
mer weeeses netMarokko im Mai ist vermutlich trocken (und schon ordentlich warm), eher keine starken Regenorgien mehr.
Werner