Bestandteil des Originalwerkzeugsatzes meiner /7 ist auch ein Schlüssel für die Kontermutter am Schwingenlager und die obere Mutter der Gabelstandrohre. An beide Stellen kommt man -zumindest nicht so einfach- mit normalen Schlüsseln oder Nüssen heran. Auch ist es unterwegs manchmal schwierig, wegen der Kürze des Schlüssels die betreffenden Muttern zu lösen oder festzuziehen.

Meine Abhilfe sieht so aus:
In den Originalschlüssel werden zwei Gewinde M6 geschnitten. Im Abstand dieser Löcher wird auch ein Flacheisen (in meinem Fall ein Rechteckrohr, weil es gerade da war) mit zwei Löchern 6mm durchbohrt. Mit zwei Flügelmuttern M6, zwei flachen Muttern M6 als Kontermuttern und zwei Schrauben M6x25 wird das Eisen mit dem Schlüssel verbunden und verlängert den Originalschlüssel. Das Ganze (Schrauben und Muttern in einem kleinen Plastikbeutel) sowie das nicht allzu lange Flacheisen passen auch ins Werkzeugfach und hilft ggfs. unterwegs.

Herzliche Grüsse und hoffe geholfen zu haben,

der Schrauberopa
 

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Gute Lösung. Bei der Hutmutter der GS hätte ich Bedenken, mit einem 6-kant Ringschlüssel ausreichend Bewegungsfreiheit zwischen den Lenkeraufnahmen zu finden. Ist auch mit einem "Hahnenfuss" nicht einfach.
 
Ich habe einfach eine 27er Nuss leicht abgedreht, erschien mir die einfachste Variante und ich kann mit Drehmomentschlüssel arbeiten.


Andreas

Gerade noch gelesen: Das Originalwerkzeug ist bei mir gar nicht vorhanden, daher habe ich eine eigene Lösung gesucht.
 
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Wenn ich da mal kurz zwischenfragen dürfte?

So einen Originalschlüssel wollte ich mir zulegen, meiner ist irgendwann, Gott weiß wie, abhanden gekommen.

Kann mir jemand verraten wie man das Ding nennt oder gibts eine Teilenummer? Ich denke ja dass es den noch zu kaufen gibt.

Gruß
Willy
 
Servus,

das Teil gibt es bei BMW-Classic noch. Nennt sich Doppelringschlüssel aus dem Bordergänzungsset Werkzeug. gibt es auf der "großen" Seite in SW41 und SW36. Kostet ca. 28.60€

Joachim
 
Wenn ich da mal kurz zwischenfragen dürfte?

So einen Originalschlüssel wollte ich mir zulegen, meiner ist irgendwann, Gott weiß wie, abhanden gekommen.

Kann mir jemand verraten wie man das Ding nennt oder gibts eine Teilenummer? Ich denke ja dass es den noch zu kaufen gibt.

Gruß
Willy

BMW Teile-Nr.: 71 11 1 237 857