Da gibt es keine zwei Meinungen.
Aber hallo! Und ob es die gibt.
Meinen R69S Motor habe ich 1990 zuletzt auseinander gehabt. Seit dem bin ich geschätzt 80.000 bis 100.000 km gefahren (Genau weiß ich das nicht, u.a. weil ich auch mit defekter Tachowelle unterwegs war.) Das Motörchen tuckert nach wie vor schön vor sich hin und nichts deutet darauf hin, daß sich das bald ändern könnte. Ich habe nur teilsynthetisches (Bel Ray MC14 20W50) bzw. vollsynthetisches (
synthoil 4T SAE 5W-50 von Polo, wird von der Firma Fuchs hergestellt) benutzt.
Ob ich in einen Motor, der schon länger mit mineralischem Öl läuft, synthetisches Öl einfüllen würde, müßte ich mir ggfs. genau überlegen. Vielleicht sollte man so einen Motor erstmal durchspülen und die Ölwanne abbauen und reinigen.
In Getriebe, Schwinge und HAG nehme ich Mehrbereichsöl, meisten sowas wie z.B.
Racing Dynamic Getriebeöl GL5 80W-90.
Ich kann diese ganzen Empfehlungen, möglichst altes Öl für alte Motorräder zu verwenden, nicht nachvollziehen. Da kaufen dann die Leute für teures Geld Öl, das einfach nur, nach heutigen Maßstäben, besonders schlecht ist. Moderne Öle machen alles besser, sie schmieren besser, sind temperaturstabiler und halten den Motor sauber. Und wenn man sich ein bißchen umschaut, gibt es richtig gutes Öl für einen Preis, den manche Firmen (die mit den bekannten Namen) für eine 0815 Plörre verlangen.
Neulich habe ich einen Ölwechsel gemacht und bin danach eine Probetour gefahren und habe dann nochmal den Ölstand kontrolliert. "Nanu, wieso ist da kein Öl auf dem Meßstab?" dachte ich mir. Als ich den Meßstab dann gegen das Licht hielt, sah ich, daß da sehr wohl Öl auf dem Meßstab war, es war nur so sauber, daß es nicht so leicht zu erkennen war. Ist sowas schlecht für den Motor?
Sicher, in der guten alten Zeit sind die Motoren auch mit Einbereichsöl gelaufen. Aber was sagt uns das? Ist es erstrebenswert, alle 50.000 km den Motor neu zu machen (bzw. die Ölschleuderscheiben zu reinigen, wozu der Motor auseinander genommen werden muß), weil das früher auch so war?