tobsi

Aktiv
Servus

Hat schonmal jemand die keksdose (instrumengehäuse) der R80G/S so umgebaut damit man sie ohne demontieren öffnen kann. Vielleicht mit irgendwelchen Schnellverschlüssen.

Gruß Tobi

Morgen Tobi,

FrankH, ich meine seine Lösung ständ auch in der DB. Geht aber nicht mit der Seriengabel.
Aber vielleicht meldet sich Frank noch hier.

Grüße :bitte: Ingo

Morgen Tobi,

FrankH, ich meine seine Lösung ständ auch in der DB. Geht aber nicht mit der Seriengabel.
Aber vielleicht meldet sich Frank noch hier.

Grüße :bitte: Ingo
... ich habe mal die Beiträge zum Thema rausgesucht:
Ich bin da auch schon länger dran. Die Außenverschraubung der Gehäusehäften habe ich schon mal erreicht.

Hallo,

kein Schnellverschluss, aber ich finde die serienmäßige Lösung der RxxGS (Paralever) ganz gut. Bei der sind die beiden oberen Befestigungsbolzen als Pilzkopf ausgeführt (Schaubild Nr. 21). Es reicht also aus, am Halter unten die M6 Schraube (Schaubild Nr. 17) abzuschrauben, dann kann man die komplette Lampenmaske von den Pilzköpfen ziehen. Und dann kommt man gut an die vier langen Schrauben, die die Gehäusehälften zusammenhalten und vergnadelt diese auch nicht, wie oft bei Versuchen sie im montierten Zustand zu lösen. Wusste lange nicht, dass das so einfach geht, bis ich das mal bei Hedi / Mourl gesehen habe, die bei einem Treffen schnell mal die Tachowelle gewechselt hat. Vielleicht kann man das bei der G/S adaptieren.

Lösungen mit Schnellspannverschlüssen habe ich auch schon gesehen. Das ist natürlich noch mal schneller

Gruß
Marcus

Servus

Das mit denn rändelschrauben sieht schonmal interessant aus. Muss mal schauen ob das bei mir passt.

Bei mir ist die brotdose schon wie bei der r100gs montiert da ich keine original gabelbrücke habe.
Ich würde das ja gerne so bauen das es ohne werkzeug geht.

Servus

Hat schonmal jemand die keksdose (instrumengehäuse) der R80G/S so umgebaut damit man sie ohne demontieren öffnen kann. Vielleicht mit irgendwelchen Schnellverschlüssen. ...
Verstehe die Fragestellung nicht! Bei der G/S läßt sich das Scheinwerfergehäuse doch ohne Probleme mit einem Kreuzschlitzschraubendreher öffnen (4 Schrauben).
Was muß da demontiert werden?

Verstehe die Fragestellung nicht! Bei der G/S läßt sich das Scheinwerfergehäuse doch ohne Probleme mit einem Kreuzschlitzschraubendreher öffnen (4 Schrauben).
Was muß da demontiert werden?
Einfaches Beispiel:
Um das Leuchtmittel auszutauschen oder eine Korrektur der Einstellung des Scheinwerfers vornehmen zu können, müssen die Gehäusehälften getrennt werden.
Die Schrauben (die Kreuzschlitz~ sind sinnvollerweise beizeiten gegen Torx-Schrauben ausgetauscht worden) sind allgemein schwer zugänglich. Die Schraubenköpfe sind tief im Gehäuse positioniert und deshalb mit etwas verkantetem Schraubendreheransatz schnell "verhunzt".

image.jpgimage.jpgHallo,
Diese Lösung ist bei mir aus der Not entstanden, nach einem Unfall sind die Befestigungen in der Brotdose abgerissen. Ob das auch hält wenn man ein Windschild montiert wies ich nicht.

Gruß
Andreas

Na ja, den richtigen, langen Schraubendreher parat halten,:bitte:
und die Lösung von Andreas, schwebte mir vor aber ich traute mich nicht, wenn ich an die Überzahl der Ästethiker der Schönheit der G/S (Glanz und Sauberkeit) denke gegenüber meiner Gelände/Schmutz aber artgerecht bewegt :&&&::&&&::&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Mit nen langen Schraubendreher kommst du bei mir nicht an die oberen Schrauben. Da ist die SWT gabelbrücke und die wp48 gabel im weg. Ich müsste jedes mal die keksdose losschrauben und dann erst die vier kreuzschrauben.
Man könnte auch auf jede seite vier taillierte aluhülsen hin schrauben und dann mit Gummiringen die Gehäuse verbinden. Ich weiß nur nicht ob das ausreicht um alles gut zu sichern.

Einfaches Beispiel:
Um das Leuchtmittel auszutauschen oder eine Korrektur der Einstellung des Scheinwerfers vornehmen zu können, müssen die Gehäusehälften getrennt werden.
Die Schrauben (die Kreuzschlitz~ sind sinnvollerweise beizeiten gegen Torx-Schrauben ausgetauscht worden) sind allgemein schwer zugänglich. Die Schraubenköpfe sind tief im Gehäuse positioniert und deshalb mit etwas verkantetem Schraubendreheransatz schnell "verhunzt".
Hallo Stefan,

danke Dir für die gut gemeinte Hilfestellung. Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit den originalen Schrauben. Der passende Dreher ist ein PR-2 in ausreichender Klingenlänge.
Zur Einstellung des Scheinwerfers reicht i.d.R. ein feinfühliges Drücken am Glas des Reflektors. Habe ich jedenfalls letztmalig nach Einbau der H4-LED so gemacht.

Zum Wechsel des Leuchtmittels mußte ich das Gehäuse natürlich öffnen. ;)

Mit nen langen Schraubendreher kommst du bei mir nicht an die oberen Schrauben. Da ist die SWT gabelbrücke und die wp48 gabel im weg. Ich müsste jedes mal die keksdose losschrauben und dann erst die vier kreuzschrauben.
Man könnte auch auf jede seite vier taillierte aluhülsen hin schrauben und dann mit Gummiringen die Gehäuse verbinden. Ich weiß nur nicht ob das ausreicht um alles gut zu sichern.
O.k., da mußt Du Dir halt was einfallen lassen. Ich bin bei meinen Antworten von einer serienmäßigen G/S ausgegangen.

Einfaches Beispiel:
Ich habe dafür einem gefühlt 1 m langen Kreuzschlitzschraubendreher hier an der Wand hängen....

Ich fahr die gleiche Gabel mit Keksdose, die zieh ich oben von den Haltepilzen und dann kann ich sie auf der unteren Mittelbefestigung zu beiden Seiten kippen und komme problemlos an die jeweiligen Schrauben dran...

Servus

Das mit denn rändelschrauben sieht schonmal interessant aus. Muss mal schauen ob das bei mir passt.

Bei mir ist die brotdose schon wie bei der r100gs montiert da ich keine original gabelbrücke habe...
Aber woher soll ich das wissen? Steht das im Eröffnungsbeitrag drin? ...
Nein, dort noch nicht. Ein bisschen später. Vor Deinem ersten Beitrag. ;)
Und damit wird die Ausgangssituation erschließbar.

Genau aus diesem Grund habe ich seinerzeit das mit den Rändelschrauben ausbaldowert. Mit SWT Gabelbrücke und ner 48er USD hat man keinerlei Möglichkeit an die Kreuzschlitzschrauben in der Brotdose zu kommen.

... ich habe mal die Beiträge zum Thema rausgesucht:
Ich bin da auch schon länger dran. Die Außenverschraubung der Gehäusehäften habe ich schon mal erreicht.

Danke fürs Raussuchen. Da ist man einmal mit dem MTB unterwegs…
:D

Der Stefan und ich, wollten uns nur nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Wir sind halt bescheiden :lautlachen1: und wollten dir den Vortritt lassen. Ehre wem Ehre gebührt. :bitte: