Snoogle

Aktiv
Hallo zusammen,

in der DB habe ich für die Schrauben der /5 eine Liste gefunden: klick

Ich frage mich nun, bei welcher Schraube noch eine Mutter dazu gehört? Ich nehme an, das ist die jeweilige Angabe in der Spalte Zusatz.

Die B-Angaben interpretiere ich als Beilag- oder Federscheibe. Die x.x-Angaben als die Bezeichnung der Mutter.

Interessieren würden mich hier noch die rot angegebenen fehlenden Angaben und ob da nun wirklich alle Muttern angegeben sind.

Denn z. B. ist bei den Blinkern nur eine Schraube angegeben, aber keine Mutter. Bei mir waren jedoch Muttern dran.

Ich möchte gerne einige Schrauben nach Original-Vorgabe bestellen und deshalb sichergehen, dass die Angaben richtig sind.

Danke euch.

Gruß

Marc

Hallo Marc,
Du hast aber Ansprüche.
Ich schätze mal grob, dass 90% der angegebenen Schrauben direkt von einem Gewinde aufgenommen werden, also keine Mutter benötigt wird. Die wenigen, die gebraucht werden, hast Du als Selbstschrauber im Fundus.
Gruß Ulle

Na ja... wenn schon restaurieren, dann richtig. Und nach 44 Jahren hat die BMW etliche Ersatzschrauben erhalten, die eigentlich nicht den Vorgaben entsprechen.

Mir geht es vor allem auch um die Vorgaben bezüglich Haltbarkeit und Festigkeit und ich möchte am Ende bei einem neu gelackten Motorrad auch 1A Schrauben dran haben so wie sie sein sollen.

Na ja... wenn schon restaurieren, dann richtig. Und nach 44 Jahren hat die BMW etliche Ersatzschrauben erhalten, die eigentlich nicht den Vorgaben entsprechen.

Mir geht es vor allem auch um die Vorgaben bezüglich Haltbarkeit und Festigkeit und ich möchte am Ende bei einem neu gelackten Motorrad auch 1A Schrauben dran haben so wie sie sein sollen.

... und gedrehte U-Scheiben. Keine gestanzten :oberl:

Gruß
Walter