Ich habe eine vermeintliche R75/6 (imBrief) aber durch einen Spezialisten als R90S identifizierten Moped gekauft welches in Teilen die Basis zu einem möglichst orginalem 85 er hpn Wüstenrenner wird.
Und der hatte nun mal ein verripptes 5 Gang Getriebe mit Kickstart wie jeder weiß....

Grüße Küppi

Ohje.
Wenn Optik und Technik so unverstanden miteinander verquirlt werden, ist es kein Wunder, dass hier solche Diskussionen entstehen.
Ein "85er hpn Wüstenrenner" auf Basis einer /6? mmmm

Ich habe eine vermeintliche R75/6 (imBrief) aber durch einen Spezialisten als R90S identifizierten Moped gekauft welches in Teilen die Basis zu einem möglichst orginalem 85 er hpn Wüstenrenner wird.
Und der hatte nun mal ein verripptes 5 Gang Getriebe mit Kickstart wie jeder weiß....

Grüße Küppi

Das weiß ganz sicher nicht jeder.

Hi.
Ich habe seinerzeit auch eine leichtere Schwungscheibe in meine 75/5 eingebaut, der Effekt ist so mittel zwischen schwer und ganz leicht. Allerdings habe ich sie nicht gewogen.
Falls jemand eine schweres Schwungrad braucht...ich verkaufe es wenn gewünscht.
IMG_2340.jpg
VG Peter

Lieber Michael..... ich habe 1. Nichts davon gesagt das der 75/6Rahmen die Basiis wird! 2. Soll die Basis tatsächlich ein 75/7Rahmen werden.
Sag mir doch bitte warum nicht diesen Rahmen als Basis nehmen...
Und ja man sieht es mit dem Getriebe....

Grüße Küppi

Verrippte Getriebe gibt es ja nun auch für schweren und leichten Schwung, mit und ohne Kickstarter.

Was ist denn in Deinem Spender-Moped wirklich drin?

Ansonsten ist der /6-/7 Rahmen sicher nicht die schlechteste Lösung

Lieber Michael..... ich habe 1. Nichts davon gesagt das der 75/6Rahmen die Basiis wird! 2. Soll die Basis tatsächlich ein 75/7Rahmen werden.
Sag mir doch bitte warum nicht diesen Rahmen als Basis nehmen...
Und ja man sieht es mit dem Getriebe....

Grüße Küppi

Hallo,

um auf einen leichten Schwung zukommen, ohne das Getriebe umzubauen, empfehle ich die Schwungscheibe von der Baureihe 248 1. Serie.
P1010233a.jpg

Habe in einer R75/5 verbaut, die Andere R75/5 hat die Serienschwungscheibe. Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

als ich die Schwungscheibe gesehen habe, dachte ich sofort:"Haben will!" Aber nach einer Weile des Überlegens kam mir der Spruch in den Sinn:"Never touch a running system." Meine läuft mit dem erleichterten Schwung zu meiner vollsten Zufriedenheit, warum soll ich das Bauen anfangen?

Viel Erfolg den anderen Umbauwilligen!