Hallo,
heute hab ich an einer R 80 Mono versucht die Hinterradschwinge abzuschmieren. Rechts alles gut, Fett in die Bohrung gedrückt bis sich um das Lager ein Kragen bildet. Links ging nichts. Nach genauem Schauen: Der Bolzen ist nicht durchgebohrt, einfach zu. Im Handbuch steht aber: Die Schwingenlager beidseitig mit der Fettpresse abschmieren. Im ETK gibt es keine verschiedenen Bolzen. Die wartungsfreien Lager kamen doch erst bei der Paralever? Oder hat man bei der Mono teilweise wartungsfreie und abschmierbare Lager kommbiniert? Hat man vergessen den Bolzen zu bohren?
Übrigens war der nicht durchgebohrte Bolzen mit Fett behaftet, dass mit Sicherheit in Spandau bei der Montage aufgetragen wurde.

Gruß
Peter

IMG_3015.JPG

...Der Bolzen ist nicht durchgebohrt, einfach zu. Im Handbuch steht aber: Die Schwingenlager beidseitig mit der Fettpresse abschmieren. ...
Steht im Handbuch der Paralever auch so drin. Und die hat natürlich auch nicht durchbohrte Lagerbolzen
Die wartungsfreien Lager kamen doch erst bei der Paralever?
Das macht die Sache noch bekoppter, weil die Blechdeckel auf der Rückseite der Lager durchbohrt ist, damit die Schwinge "atmen" kann. Die Entlüftungsöffnung zum Getriebe ist ja verschlossen.

Steht im Handbuch der Paralever auch so drin. Und die hat natürlich auch nicht durchbohrte Lagerbolzen

Das macht die Sache noch bekoppter, weil die Blechdeckel auf der Rückseite der Lager durchbohrt ist, damit die Schwinge "atmen" kann. Die Entlüftungsöffnung zum Getriebe ist ja verschlossen.

Hier geht es aber um eine Monolever.😉

Peter versuche mal mit einem dünnen spitzen Gegenstand durchzustoßen um zu sehen ob hier wirklich zu ist.
Wenn das nicht gelingt den Lagerbolzen ausbauen und begutachten.
Eventuell ersetzen.

Ich kenne bei meiner Monolever und der Para nur Bolzen mit Bohrung.
Bei der Monolever gehört hier im Gegensatz zur Paralever jedenfalls abgeschmiert.

Peter versuche mal mit einem dünnen spitzen Gegenstand durchzustoßen um zu sehen ob hier wirklich zu ist.
Wenn das nicht gelingt den Lagerbolzen ausbauen und begutachten.
Eventuell ersetzen.

Ich kenne bei meiner Monolever und der Para nur Bolzen mit Bohrung.
Bei der Monolever gehört hier im Gegensatz zur Paralever jedenfalls abgeschmiert.
Hab die Senkung sauber ausgekratzt, da ist definitiv kein Loch.

Gruß
Peter

Sonderbar, kann mir nicht vorstellen dass ab Werk so ein fehlerhaftes Teil verbaut wurde.
Ist die BMW vielleicht ein Gebrauchtkauf an dem rumgebastelt wurde?

Kann es sein, dass da ein abgebrochener Sechskant drinsteckt?
Das Bild lässt mich das vermuten.
Unterbau die Schwinge in dem Bereich, damit der Bolzen möglichst spannungsfrei ist
und versuch ihn auszubauen.

Kann es sein, dass da ein abgebrochener Sechskant drinsteckt?
Das Bild lässt mich das vermuten.
Unterbau die Schwinge in dem Bereich, damit der Bolzen möglichst spannungsfrei ist
und versuch ihn auszubauen.
Jetzt, wo du es sagst... das könnte sein. Morgen schraub ich den Bolzen raus.

Gruß
Peter