Raul B

Aktiv
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur den Hinterreifen und den Sitzbankbezug wechseln. Dann kam:
- Simmering Achsantrieb undicht (weiß ich schon länger, habe auch schon einen Dichtsatz hier liegen, hatte es aber verdrängt)
- Radlager Hinterrad erbarmungswürdig, werden erneuert
- Ruckdämpfer mach öfter mal vernehmlich "Klonk" sollte ich bei der Gelegenheit mit machen

Daher stellt sich natürlich die Frage nach den Schwingenlagern (wo doch schon alles auseinander ist)
Mit meinem Abzieher komme ich nicht rein, weil die Lager gekapselt sind. Das heißt auch, ich kann die gar nicht kontrollieren, bzw. reinigen und neu fetten. Ich würde sie eigentlich drinlassen, aber so?

Gibt es einen Rat dazu, wie werden die Lager gewartet und wie werden die Lager evt. ausgebaut?
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Raul

anbei Fotos zum wohligen gruseln20260614_124843.jpg20260614_140950.jpg

Wenn die Schwingenlager keine Rastpunkte beim Drehen mit einem Finger haben, drinlassen.
Gefettet werden die über den Schwingenbolzen, der hat eine mittige Bohrung für eine Kegelmundstück der Fettpresse.
Das Fett geht dann von hinten durch das Lager, eigentlich sinnig zum Rausdrücken vom Strassendreck.
Sollte man regelmässig nachfetten, dann halten die nahezu ewig.

Ich hab gerade meine Schwingenlager getauscht – mehr auf Verdacht und auch weil die Schwinge schon draußen war.
Nach dem "Öffnen" der Lager waren die Rastpunkte deutlich zu sehen und zu fühlen. Deutlicher als ich vorher gedacht hätte...

Schwingenlager sind mit den Lenklagern für ein einwandfrei funktionierendes Fahrwerk gleichzusetzen. Erst wenn beide Lagerungen einwandfrei funktionieren funktioniert auch das Fahrwerk.
Lenklager sind auf Funktionalität im Verhältnis leicht zu prüfen. Zur HU-Prüfung gehört aber normal auch die Prüfung der Schwingenlager dazu. Wie auch die Spielfreiheit der Radlager. Aber welcher Prüfer lässt schon die Dämpfer abbauen und prüft die ruckfreie Auf- und Abbewegung der Schwinge? KEINER! Da wird höchstens mal seitlich die Spiefreiheit geprüft, was den rostigen Haufen hinter dem Dichring aber überhaupt nicht beeindruckt.
Deshalb finde ich es wichtig sowas in Eigenverantwortung regelmäßig so alle 24.000 km selbst zu prüfen.
Was ich da teils für rostige Klumpen ausgebaut habe spottet jeglicher Beschreibung... 🙄🤦‍♂️