Ich hatte seinerzeit, wie Wolfo schrieb, aus Unkenntnis "deppert die innere Anlaufscheibe geschrottet". Danach, wieder aus Unkenntnis, hatte ich eine neue Anlaufscheibe bestellt. BMW Niederlassung Bonn hat sich seinerzeit auch nicht zu einer Beratung herabgelassen, dass man erst messen sollte und dann die richtige bestellen sollte.
Schwungscheibe angebaut, festgezogen, Motor blockiert (obwohl die Axialringe richtig positioniert lagen). Schwungscheibenschrauben leicht gelockert - Schwungscheibe frei. Erkenntnis: neue Anlaufscheibe zu dick.
Ich habe dann die alte gemessen, und Schritt für Schritt mit 320er Schleifleinen und Öl die neue Anlaufscheibe gleichmäßig geschliffen. Bei der 2. Montage klemmte es noch ganz leicht, bei der dritten Montage lief die Kurbelwelle frei - so habe ich es gelassen (dass die Anlaufscheibe nach jedem Schleifen sorgfältig gesäubert wurde versteht sich von allein).
Ganz am Ende habe ich noch mit 2000er Schleifpapier die Oberfläche samtig geschliffen-fertig.
Motor läuft heute noch wunderbar mit dieser pragmatischen Anpassung. Wenn man das sorgfältig macht und immer wieder durch messen (Mikrometerschraube) sicherstellt, dass der Abtrag gleichmässig ist, gibt es keinen Grund, das nicht so zu machen.