Stefan0691

Einsteiger
Hallo zusammen!

ich durfte das Vergüngen ahben vor wenigen Tagen eine BMW r100s BJ. 1978 zu kaufen (Scambler Umbau). Es ist defintiv noch etwas zu tun: Lenkopflager muss getauscht werden, Vergaser müssten mal überholt werden usw...

Jetzt ist mir beim rein und raus schieben in die Garage aufgefallen, dass es schon wirklcih sehr schwergängig ist. Ich bin mit über 1.80 und 85kg jetzt nicht gerade ein Lauch, aber es ist schon ein enormer Kraftakft das gute Teil zu schieben. Von wirklich "rollen" kann ich da nicht sprechen. Solange der Gang in Neutral steht, sollte doch rein der Kardanantrieb oder die Trommelbremse hier der Wiederstand sein oder? natürlich muss man auch sagen, dass es gerade um die 0 Grad hat und dadurch eventuell auch das Öl dazu beiträgt? Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe leider nur Erfahrugnen mit modernen Maschine die sich da ganz anders verahlten. Kardanantrieb ganz zu schweigen.

viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

stell die Maschine auf den Hauptständer und drehe mal die Räder einzeln. Vielleicht ist eine Bremse fest. Das drehen des Hinterrades benötigt schon etwas mehr Kraftaufwand, als bei einer Kettenmaschine.

Gruß aus PAF
Gerd
 
....natürlich muss man auch sagen, dass es gerade um die 0 Grad hat und dadurch eventuell auch das Öl dazu beiträgt? Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo Stefan, ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich ein Motorrad mit SAE90 in HAG und Getriebe bei Kälte viel schwerer schieben lässt, als mit SAE 75W140. Bei deiner Maschine könnte die Pampe auch noch im Schwingenholm schwappen.
 
Ist bestimmt einer der bereits erwähnten beiden Klassiker: zu wenig Luft und/oder Bremse läßt nicht los.
Mir hat mal eine Bremse direkt hinter Dover den Urlaub drastisch verkürzt: die Bremsscheibe war hellorange! Ohne Vorderradbremse wollte ich dann doch nicht durch Schottland fahren und so habe ich dann direkt mit der nächsten Fähre wieder auf den Kontinent übergesetzt und bin mit der angeschossenen Kuh ganz sutsche nach Hause gebummelt. Da bekommt man eine völlig neue Idee zum vorausschauenden Fahren. :cool:
Also ist es besser daß dir das jetzt auffällt wo du den möglichen Fehler bei der Bremse recht einfach beheben kannst.