Hallo zusammen,
ich hole mal den uralt Fred wieder hoch. War heute bei meiner Lieblings GS (schwarz gelbe R100GS Serie 1 1990) zu Gange. Die stand eigentlich schon seit sich sie 2007 (gebraucht) gekauft hatte immer "sehr schräg" auf dem Seitenständer. Heute mal genauer untersucht: Anschläge am Ständer und in der Aufnahme waren nicht eingearbeitet, der Lagerbolzen hat Spiel aber nicht übermäßig. Vermutung war dann, dass der Ständer mal mit viel Gepäck überlastet wurde und sich verbogen hat. Ein Vergleich mit einem anderen Seitenständer aus dem Lager hat das bekräftigt. Also habe ich den einfach unter meine Werkstattpresse gelegt und "umgeformt". Kalt. Habe da so ein China Teil, das kann angeblich 30t bei 700 Bar. Wird vermutlich nicht stimmen, aber 20t werden es vielleicht schon sein. Hat gut funktioniert. Die Presse war nur im niedrigen Lastbereich und die Umformung gering. Die R100GS steht jetzt deutlich besser auf dem Seitenständer.
Frage: Mach ich da Potenziell mit der Kaltumformung was kaputt? Der Ständer scheint ein Schmiedeteil zu sein. Wie geschrieben, war die Umformung gering.
Gruß
Marcus