Bogus

Runter von meinem Rasen!
Hallo,ich hatte kürzlich an meiner GS bei ihrer Reaktivierung nach langer Standzeit ein seltsames elektrisches Phänomen.Ich hatte eine defekte 15A Sicherung, die aber nicht als defekt anzusehen war.Das wußte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.Es funktionierte die Hupe nicht, die Kontrollleuchten funzten nicht und die Blinker ebenso wenig.Aber jetzt kommt´s. Wenn ich ein paar Minuten fuhr, funktionierten die Blinker und die Kontrollleuchten aufeinmal, die Hupe jedoch nicht.Nach Ersetzen der Sicherung (auf Verdacht) war wieder alles ok.Bei meiner Mercedes C-Klasse ist das ja normal und auch so konstruiert, dass sich beispielsweise beim Ausfall eines Rücklichtes automatisch das Bremslicht aktiviert und auf 5 Watt herunterdimmt.Aber bei einer 247E91 ist doch mit Sicherheit nicht so etwas verbaut oder?Kann mir das jemand erklären.Gruß Frank
 
Hi,
das hatte ich auch gerade. Schau mal hier da ist alles erklärt und auch ein Foto von der (Verun-) Sicherung.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
 
Tja, ich hätte mich wohl früher hier anmelden müssen.Aber ich habe das Problem ja auch so gelöst bekommen.Bei mir war es auch die Sicherung F4.Gruß Frank
 
Aber jetzt kommt´s. Wenn ich ein paar Minuten fuhr, funktionierten die Blinker und die Kontrollleuchten aufeinmal, die Hupe jedoch nicht.

Jamei, da hat die Sicherung halt nach ein wenig Geruckel doch noch einen Kontakt zustande gebracht und der Strom hat gereicht für Kontrolllamperl und Blinker. Die Hupe aber brauchte wohl so viel Strom, daß sie halt nicht ging. (Zur Kontrolle hättest Du beim Hupen auch auf Kontrollen und Blinker achten sollen - die wären, wenn sie denn in diesem Moment an gewesen wären, aus gegangen, weil aller Strom durch die Hupe floß und der Spannungsabfall an der Sicherung dafür gesorgt hätte, daß nichts mehr übrig geblieben wäre)