andrebiker

Kick-Starter
Hallo Freunde,

ich habe es mit einer seltsamen Kerzenerscheinung:D zu tun.
1. Die R75/6 fuhr ich mit 98er bleireiem Sprit und 200er Kerzen (Bosch W6D), und sie fing immer mehr mit Klingeln an. Die Kerzen waren am Isolator weiß gebrannt. Zündpunkt geprüft, Unterbrecher/Kondensator probehalber gewechselt, nichts half, das Klingeln wurde schlimmer. Aus Verzweiflung habe ich dann zwei alte Beru Silverstone s5-Kerzen eingebaut, und siehe da, das Klingeln war weg:applaus:. Mittlerweile fahre ich versuchsweise alte DDR-Isolatorkerzem M225, ohne Klingeln und sogar mit 95er Benzin.

Natürlich ließ mir die Sache keine Ruhe, also

2. Meine Monolever mit dem 1000er Power-Kit fahre ich mit Bosch W7DC und 91er verbleitem Sprit, die Kerzen sind hellbraun, wie aus dem Bilderbuch. Und dort habe ich mal die 6er Kerzen der /6 eingebaut. Erwartungsgemäß müßten die ja dunkler aussehen. Aber denkste. Es klingelt zwar nicht, aber sie sind nach wie vor weiß.
Wie kann das sein? Können Kerzen im Laufe der Jahre ihren Wärmewert verändern, also schlecher Wärme abgeben? Ist für mich die einzige Erklärung.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß, Andre

Die Zunahme der Klingelneigung spricht für Ablagerungen an den Kerzen; das passt auch zum scheinbar veränderten Wärmewert.
Vielleicht haben die Dinger eine Macke, nimm neue.

Wie kann das sein? Können Kerzen im Laufe der Jahre ihren Wärmewert verändern, also schlecher Wärme abgeben?

Eher nicht. Der Wärmewert ergibt sich aus dem inneren Aufbau des Metallkörpers der Kerze bzw. dem dort zur Ableitung der Wärme über Gewinde und Dichtfläche verfügbaren Materialquerschnitt. Eine "heiße" Kerze hat einen geringeren, eine "kalte" einen größeren Querschnitt.