Desmo56

ehemals redb@ron, † 17.06.2022
Hallo 'beinand,

seit einigen Tagen helfe ich einem Freund, seine K 100 zu verkaufen.
Der (liebenswerte) Typ kann auch kein Wort Englisch ...

Heute kam DIESES Angebot :

" Good day,
Thanks for getting back to me...As i made you to understand in my previous mail..i would have like to come and view the item but am not chance at the moment due to the nature of my work as present, but am useing this opportunity to tell you that i will be coming along with the shipper when they are coming for the shippment and pick up of the Item.

I have 3 of my client that's very much interested in the item and one of them is ready to make an immediate payments. I had forwarded all the details you told me about the item. He had responded very positively and i have given him my own price for selling to him. I have added my own Commission and Shipping charges to your own asking price and he's ready to send you a CHEQUE which is going to be clear by your bank within 2-3 working days, for the payment immediately.The asking price is okay by me for €2300,I would be offering you €2500 for the payment of the item, reason for this is that i want you to make sure you reserved the item for my client and consider it sold to any other enquiries.

My client would be sending you a payment worth of €6500, you are to deduct your payment which is €2500....And the rest would be send back to me in order to enable me to be able to pay for the transport charges and also earn my own profit....kindly provide me with the following details as below so that i will instruct my client to mailed the payment to you if you understand and get my email about the payment method.....

PAYMENT INFORMATION:

1). Your Full Name....which you want on the cheque?

(2). Your Full Address.....where the cheque will be send to?

(3). Your Mobile & Home Phone#.....so to ring you on should be incase i dont access my computer?

As soon as i recieve this details, i will ensure that you recieve payment in 3-4 working days. I want you to understand that any profit i make from this transaction is how i use to earn a living.
Cheers.
"

Augenscheinlich wieder so eine Betrügermethode/Geldwäsche ?!

Was haltet Ihr davon ?

Jo klar,

ich akzeptiere NUR Vorauszahlung in € ... per Überweisung oder bar. :D

edit: oder 2/3 Anzahlung siehe oben , Rest innerhalb 2 Wochen bei Abholung in BAR.

Eh klar, wer überweist wohl 6500 € um dann 4000 € woanders hin zu
transferieren, auf Treu und Glauben.

Da lachen ja die Hühner !

die Masche ist nicht soo neu und es wird regelmäßig davor gewarnt.
Schecks fremder Geldinstitute werden immer unter Vorbehalt gutgeschrieben und es ist möglich, bis zu Monaten, dass deine Bank das Geld wieder von dir zurückfordert!

Hier ist die Masche noch etwas erweitert um den Betrag, den du im Vorfeld nach Erhalt des Schecks überweisen sollst.
Wenn dann niemand zum Ware abholen kommt, bist due jedenfalls diesen Betrag los!
Wenn doch das Motorrad abgeholt wird, dann das Motorrad noch dazu, denn man kann davon ausgehen, dass der Scheck nicht gedeckt ist.

Also KEINESFALLS darauf einlassen!

Allein die Qualität der englischen Sprache war mir schon nach drei Sätzen so suspekt, dass ich nicht mehr
weiterlesen wollte. Das stinkt nach Betrugsversuch.

Das gleiche hatte ich neulich beim Versuch, meine 65 LS über Mobile wegzukriegen. Beim ersten habe ich noch freundlich geantwortet... Beim dritten habe ich dann geschrieben, ich möchte gerne 120.000,- € für die Mühle haben :D, es kam tatsächlich eine Antwort mit den gleichen Fragen, nach Adresse und Name für den Scheck, etc. Leider ist der Scheck nicht gekommen (ich hab ja auch nicht geantwortet), aber der wäre zumindest was fürs Archiv gewesen.
Scheint so eine automatisierte Beschissmasche zu sein, wobei mich echt interessieren würde, wer auf solche Dinge eingeht.

Gruß aus Celle,

Oliver

Hallo Andreas,

ich kann nur wie die Vorredner sagen: Finger weg!!

Zu dem von Dir beschriebenen Vorgehen gibt es noch eine "interessante" Alternative. Ich habe kürzlich über mobile einen hochwertigen Pferdeanhänger zum Kauf angeboten. Ich erhielt nach wenigen Tagen ein Mail von einem Capt. David Jones, der Interesse bekundete. Er hat mich wegen des besten Preises angefragt, den ich per Mail genannt habe.

Daraufhin erhielt ich eine Mail mit einer ganz tollen Story: Er, Capt. Jones sei Offizier der US Army und derzeit im Irak stationiert. Durch Ölgeschäfte habe er einige Milliönchen beseite geschafft, die er nun mit meiner Hilfe transferieren wolle. Ich habe das dann freundlich aber bestimmt abgelehnt. Wenige Tage später kam dann eine zweite Mail eines anderen Capt. mit der gleichen Anfrage, die ich unter Hinweis auf meine Antwort an seinen Kollegen beantwortet habe. Bei der dritten Anfrage nach dem besten Preis ist mir es dann zu blöd geworden und ich habe vorgeschlagen, dass der Käufer 1000.- Euro über dem geforderten Preis zahlt und das bis zum nächsten Tag, da ein potenzieller Käufer das Fahrzeug dann erwerben wird. Wie erwartet - keine Rückmeldung.

Gruß,

Michael

Hab letztens auch so eine Mail bekommen, eine Mrs. Brown aus UK wollte die 11er kaufen. Natürlich mit der Scheckmethode. Hab dann, im vollen Bewusstsein, daß hier wieder ein blöder gesucht wird, geantwortet, daß ich nur bares akzeptiere. Kam eine erneute Mail, nur Scheck sei möglich wegen UK und so.....
Hab dann zurückgeschrieben, daß eine Auslandsüberweisung von UK nicht so problematisch sei. Nie mehr was gehört.

Original von redb@ron
Was haltet Ihr davon ?
Wie schon mehrfach erwähnt: weg damit; genau die gleiche Masche ist mit begegnet, als ich seinerzeit die DR350 verkauft hab. Stets wird nach "best price" gefragt, und dann "I have a client who is willing to pay $$$"

Irgendwann hab ich dann ein Standard-Antwortmail aufgesetzt, freundlich aber bestimmt, das als Antwort auf die erste Anfrage rausging. Der Kern war in etwa so: "... please note that I will only accept payment in cash, or via bank transfer before you pick up the bike. Can you imagine that there are still people that propose to pay with a cheque? After all, with all the scam that is around on Internet these days, only an idiot would believe that a seller might accept a cheque, no?"

))):

noch ne kleine Nachbemerkung

Hallo Andreas,

ein kleines, aber bezeichnendes Detail der mail ist: ein Wort wie 'motorcycle' oder 'bike' oder ähnlich taucht gar nicht auf. Stattdessen ist immer nur von 'item' ('Gegenstand') die Rede. Die mail ist also so geschrieben, daß sie auf ungefähr alles paßt, was auf dieser Erde zum Verkauf angeboten wird.
Ich würde daraus schließen, daß der Versender der mail auf alles bietet, was mehr als vielleicht 1000 Euro kostet. Man müßte mal ein Dixi-Klo (guter Zustand, mit leichten Gebrauchsspuren) für 2.500 Euro anbieten. Wetten, daß dann auch jemand "very much interested" sein wird?

Hallo,

am Besten gar nicht reagieren. Solche Mails werden in der Regel automatisch generiert, weil es 1 von 1000 mal bei unerfahrenen Leuten klappt. Läuft auf denselben Quatsch hinaus wie die Rettung des im Exil lebendne Präsidenten von Takkatukkaland, Blutgruppenbestimmung für Rudi Ratlos etc.. In der Folge, wenn man geantwortet hat, kann man mit einer Spamflut rechnen.
Wer mal ablachen will, worauf Menschen heutzutage reinfallen können:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Gruß

Volker II

Hallo redb@ron,

er soll Dir 6500 Euronen in bar übergeben und Du gibst ihm einen Scheck über 4000 zurück, ergibt eine prächtige Kuh :&&&:

Norbert

Original von hubi
Hab letztens auch so eine Mail bekommen, eine Mrs. Brown aus UK wollte die 11er kaufen. Natürlich mit der Scheckmethode. Hab dann, im vollen Bewusstsein, daß hier wieder ein blöder gesucht wird, geantwortet, daß ich nur bares akzeptiere. Kam eine erneute Mail, nur Scheck sei möglich wegen UK und so.....
Hab dann zurückgeschrieben, daß eine Auslandsüberweisung von UK nicht so problematisch sei. Nie mehr was gehört.

Hallo Hubi!

Du musst Zeit haben. Mir fällt bei sowas immer ein englischsprachiger Buchtitel ein:

In%20God%20-.jpg

Solchen Leuten antworte ich aus Zeitmangel grundsätzlich nicht. Ebenso wie anrufenden Finanzberatern, Meinungsforschern, Solaranlagen-Steuerparmodellverkäufern etc.

Wenn ich viel Zeit hätte würd ich dem Absender solcher Betrüger Mails ein paar schöne gezipte Fahrzeugbilder schicken.... ;)
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
....und in das ZIP-File als Beigabe einen richtig gemeinen Virus mit reinpacken. Da wäre dann "Mrs Brown" für die nächste Zeit hoffentlich beschäftigt :D :D

Grüße
Marcus